DFH wählt neue Vizepräsidentin

Zum 1. Januar 2022 ist das Amt des Vizepräsidenten der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) neu zu besetzen. Der Hochschulrat der DFH schlägt der Versammlung der Mitgliedshochschulen Kandidaten zur Wahl vor. Nach einem anspruchsvollen Bewerbungsprozess standen zwei Kandidaten mit ausgewiesener Frankreichkompetenz zur Wahl: Prof. Dr. Eva Eckkrammer von der Universität Mainz und Prof. Dr. Thomas Bousonville von der htw saar.

Am 27. Mai 2021 hat die Versammlung der Mitgliedshochschulen der DFH schließlich Eckkrammer zur neuen Vizepräsidentin der DFH gewählt. Eckkrammer wird ihr Amt zum 1. Januar 2022 antreten. Die Funktion des Präsidenten der DFH wird zum selben Zeitpunkt der jetzige Vizepräsident Prof. Dr. Philippe Gréciano übernehmen, der dann turnusgemäß die Nachfolge des aktuellen Präsidenten der DFH, Prof. Dr. Olivier Mentz, antreten wird.

"Prof. Eckkrammer hat eine große Expertise im Bereich der deutsch-französischen Zusammenarbeit  und wird für die DFH wichtige Impulse setzen. Ich kenne ihre entschiedene und zugleich diplomatische Art aus vielen Jahren gemeinsamer Arbeit mit ihr als Hochschulratsvorsitzender.  Ich beglückwünsche sie als einer ihrer Vorgänger sehr herzlich zur Wahl. Dank und Respekt gelten auch meinem Kollegen Prof. Bousonville, Direktor des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts der htw saar, der mit seiner hervorragenden Bewerbung den Stellenwert des deutsch-französischen Profils der htw saar unterstrichen hat," erklärt Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Präsident der htw saar.

Eva Martha Eckkrammer ist Inhaberin des Lehrstuhls für Romanische Sprach- und Medienwissenschaften an der Universität Mannheim. Mit den Strukturen der DFH ist sie durch ihre Tätigkeit als Vertreterin der Mitgliedshochschulen im Hochschulrat der DFH seit 2017 vertraut.

In der Vergangenheit hat Eckkrammer bereits diverse wissenschaftliche und akademische Funktionen ausgeübt, die sie für das hochschulpolitische Amt der DFH-Vizepräsidentin im Gepäck mitbringt: Präsidentin des Deutschen Romanistenverbandes, Gründungsmitglied und akademische Direktorin des Institut Français für Wirtschaft und Interkulturalität, Prorektorin an der Universität Mannheim sowie Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule Mannheim. Ihre Tätigkeit als externe internationale Expertin bei der französischen Qualitätssicherungsagentur Haut Conseil de l’évaluation de la recherche et de l’enseignement supérieur (HCERES) in Paris zertifiziert ihre Kenntnisse der französischen Hochschullandschaft. Eckkrammer ist Verfasserin und Herausgeberin zahlreicher Bücher und Artikel zu internationalen sowie europäischen Fragestellungen.

Während ihrer Amtszeit will die bekennende Europäerin den binationalen Kern der DFH stärken und weiterentwickeln und gleichzeitig die Öffnung hin zu einer europäischen Dimension fortsetzen. Die Entwicklung neuer Doppelabschlussprogramme und die Erhöhung der Studierendenzahlen, die Förderung von Mehrsprachigkeit, die Kooperation zwischen verschiedenen Hochschultypen sowie die Ausweitung der Aktivitäten im Bereich der deutsch-französischen Forschungskooperation stehen hierbei besonders im Fokus.

 

 

 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns