Erfolgreicher Studienstart an der htw saar: Rund 1000 Studierende nehmen an digitalen Brückenkursen teil

Das Abitur ist geschafft, die Entscheidung für ein Studium an der htw saar getroffen und der Stu­di­en­platz ist unter Dach und Fach. Knapp 1400 Studienanfänger*innen haben am 01. Oktober ihr Studium an der htw saar begonnen. Zu einem Studium gehören jedoch nicht nur Lehrveranstaltungen, sondern auch Angebote, die den Studierenden helfen, sich im Hochschulalltag besser zurechtzufinden und zu integrieren.

Mit den Brückenkursen in Mathematik und Englisch bietet die htw saar Erstsemestern seit Jahren eine effektive Vorbereitung auf das Studium an. So können Studienanfänger hier nicht nur Wissenslücken in Englisch und Mathematik schließen, sondern erhalten auch hilfreiche Informations- und Beratungsangebote. „Mit den gut organisierten digitalen Brückenkursen haben wir einmal mehr gezeigt, was in der digitalen Lehre derzeit möglich ist. Rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich so entspannt von zu Hause aus an ihr Studium – einen ganz neuen Lebensabschnitt – herantasten, ihre Kenntnisse auffrischen und erste Kontakte knüpfen“, erklärt Prof. Dr. Andy Junker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung.

Pandemie-bedingt wurden die Brückenkurse in diesem Semester noch online angeboten. Dennoch ist die Freude groß, dass das Wintersemester nun wieder in Präsenz stattfinden und man die Kommiliton*innen persönlich vor Ort kennenlernen kann. Die Gesundheit aller an der Hochschule hat dabei höchste Priorität, daher gelten für Studierende die 3G-Regeln: genesen, getestet oder geimpft.

 

 

 

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns