Gelungener Start für Online-Vorlesungen an htw saar

Leere Hörsäle und verwaiste Standorte – Na und?! Die htw saar startet trotz Coronakrise ins Sommersemester – digital. ELearning-Team verzeichnet über 15 000 Logins in den ersten beiden Tagen.

Bis vorerst zum 4. Mai 2020 hat die htw saar ihren Präsenzbetrieb aufgrund der Corona Pandemie eingestellt und ihre Standorte geschlossen. Der Lehrbetrieb hat nun trotzdem begonnen, denn seit dem 6. April 2020 können Studierende Vorlesungen und Lerninhalte online abrufen.

Dafür wurden in den vergangenen Wochen rund 2000 Kurse vom eLearning-Team gemeinsam mit den Lehrenden und Fakultäten angelegt. „Es ist unglaublich, was wir während der letzten Wochen in der digitalen Lehre an der htw saar erreichen konnten. Ich bin stolz auf die Leistung aller, insbesondere der Lehrenden und des eLearning-Teams, die diese Herausforderung gemeinsam bewältigt haben“, sagt der Präsident der htw saar, Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard.

In den ersten beiden Tagen nach der Freischaltung hat das eLearning-Team 15 288 Logins auf Moodle verzeichnet. Im Schnitt also 7644 Logins pro Tag. „Das zeigt die große Akzeptanz unserer Studierenden und ihre Flexibilität sich in diesen schwierigen Zeiten ohne Präsenzbetrieb auf neue Formate einzulassen“, so Leonhard weiter.

Allein die Wirtschaftswissenschaften verzeichneten am ersten Tag 2168 aktive Nutzer in ihren Kursen. „Von den 2349 Studierenden, die aktuell in den Wirtschaftswissenschaften eingeschrieben sind, war das am ersten Tag ein Anteil von mehr als 92 Prozent. Insofern für uns ein großer Erfolg, der nicht zuletzt auch der außerordentlichen Leistung unseres WIWI-IT-und Sekretariats-Teams zu verdanken ist. Eine tolle Leistung!“, sagt Prof. Dr. Steffen Hütter, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns