htw saar-Präsident zum Hochschulmanager des Jahres nominiert

Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung und die Wochenzeitung DIE ZEIT vergeben auch in diesem Jahr die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“. Sechs Präsident*innen deutscher Hochschulen wurden von einer Jury für die Auszeichnung nominiert. Alle Nominierten haben mit außergewöhnlicher Führungsleistung die Entwicklung ihrer Hochschule geprägt und innovative Veränderungsprozesse initiiert. Darüber hinaus haben sie gemeinsam mit ihrem Team an ihrer Hochschule Lösungen für mehr Nachhaltigkeit entwickelt und die Hochschule überzeugend für die Zukunft gerüstet. 

Jury lobt Leonhard für Nachhaltigkeit und Internationalisierung von HAWs

Aus Sicht der Jury hat sich Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Präsident der htw saar, über Jahre als Hochschulleiter bewährt und eine sehr hohe Akzeptanz in der Hochschul-Gemeinschaft erlangt. „Das Thema Nachhaltigkeit spielt im Entwicklungsplan seiner Hochschule eine große Rolle sowohl im Bereich Lehre und Forschung als auch im Hochschulbau und -betrieb. Sein Führungsverständnis und -stil ist sehr authentisch und glaubwürdig, er genießt hohes Vertrauen in seinem Führungsteam“, urteilen die Jury-Mitglieder und heben zudem seine internationalen Aktivitäten hervor. „Dieter Leonhard setzt sich seit Jahren mit großem Erfolg für die Internationalisierung von HAWs ein und ist dabei ein hervorragender Netzwerker.“ So ist er seit einem Jahrzehnt Sprecher des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperationen (DHIK), welches mit mittlerweile 38 Hochschulen Doppelprogramme mit Universitäten in China, Mexiko und Indien umsetzt.

Aspekte von Nachhaltigkeit nimmt die Hochschule immer stärker in den Fokus. So enthält das neu entwickelte Leitbild für die Lehre seit 2021 „Soziale, ökologisch und ökonomische Nachhaltigkeit“ als Qualitätskriterien. Ein großer Erfolg wurde auf Leonhards Initiative hin mit der saarländischen Landesregierung erzielt: Der unmittelbare Einfluss einer Hochschule auf das Klima ist mit ihrer baulich-technischen Infrastruktur verbunden. Mit der geplanten Neugestaltung des Campus Alt-Saarbrücken eröffnete sich eine seltene Chance. Die saarländische Landesregierung wird das Bewertungssystem des Bundes für nachhaltiges Bauen (BNB) auf Landesebene erstmals in einem Modellvorhaben an der htw saar erproben. Der Architekturwettbewerb für das rund 6.000 m² große, multifunktionale Lehr- und Forschungsgebäude, das für alle zukünftigen öffentlichen Gebäude im Saarland Maßstäbe in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit setzen soll, startet noch in 2022. 
 

Mehrstufiges Auswahlverfahren

Die Nominierten wurden in mehreren Stufen ermittelt. Über eine datengestützte Vorauswahl wurden Hochschulen identifiziert, die eine besonders starke positive Entwicklungsdynamik aufweisen. Im Rahmen der zweiten Auswahlstufe wurden alle 33 identifizierten Hochschulleitungen zu ihrem Führungsverständnis befragt. Als weitere Perspektive wurden die Kollegen und Kolleginnen in der Leitung sowie die jeweiligen Hochschulratsvorsitzenden zur Führungsleistung ihrer Hochschulleitungen und zum Zusammenspiel im Team befragt, dabei wurden auch Legitimation und Akzeptanz von Führungsentscheidungen betrachtet. In die Befragungen wurde die strategische Führung im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit einbezogen. Alle Ergebnisse waren Grundlage für die Entscheidung der Jury zur Nominierung der sechs Finalist*innen. 

Die Auszeichnung "Hochschulmanager*in des Jahres" wird bereits seit 2008 verliehen, seit 2013 gemeinsam von der Wochenzeitung DIE ZEIT und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Am 1. Dezember 2022 wird der Hochschulmanager oder die Hochschulmanagerin im Rahmen der Thementage „ZEIT für Bildung“ bekanntgegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier. 
 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns