htw saar würdigt innovative Lehr-Konzepte

Im Rahmen des Tags der Lehre am 30. November 2022 hat die htw saar zum zweiten Mal Lehrende mit dem Lehrpreis ausgezeichnet. Der aus Mitteln des Projektes DIGITAM finanzierte Preis würdigt innovative Lehrprojekte und -konzepte – in diesem Jahr unter dem Motto ‚Erfolgreiche Schritte auf dem Weg zur Blended University‘.

Vor allem nach den pandemiebedingten Online-Vorlesungen ist Blended Learning in der Lehre ein großes Thema. Dabei wird das Beste aus zwei Welten miteinander kombiniert: Die Präsenzzeiten für Kontakt, Austausch, Feedback, Diskurs sowie Gruppenarbeiten und die digitalen Angebote synchron oder asynchron zum flexiblen Lernen von zu Hause. Das betrifft jedoch nicht nur die Lehre, sondern auch ihre Organisation z.B. in Form von Stundenplangestaltung oder dem Bereithalten von Lernräumen für Studierende. So wird aus dem Blended Learning die Blended University.

„Gesellschaftliche Entwicklungen und didaktische Anreize stellen moderne Hochschullehre immer wieder vor neue Herausforderungen. Die in diesem Jahr prämierten Lehrprojekte zeigen dabei vorbildlich, wie zeitgemäße Lehre aussehen kann, wie sowohl Präsenz- als auch digitale Elemente gewinnbringend miteinander verknüpft werden können“, sagt Prof. Dr. Andy Junker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung. Professorenschaft und Dozierende konnten ihre Lehrprojekte bis Ende September einreichen. Eine fachkundige Jury hat daraus die Preisträger gekürt.

 

Die Projekte: Digitaler Holzbau, Virtuelles und Blended Lernteamcoaching, Virtual Joint Modules

Ausgezeichnet wurde das Projekt Digitaler Holzbau von Prof. Dr.-Ing. Ulrike Fischer, Prof. Matthias Michel und Gaston Glatz. Dabei entwickelten Studierende in Terminen vor Ort und digitalen Veranstaltungen Tiny Houses vor dem Hintergrund von Wohnraumverknappung und Mietpreissteigerungen. Durch die Realisierung der Entwürfe in 1:3-Modellen und die Arbeit mit Holz mündete technisches und entwerferisches Knowhow über digitale Prozesse in analogen Resultaten.

Überzeugen konnte auch Prof. Dr. Susan Pulham gemeinsam mit dem Zentrum für MINT und didaktische Methoden (Kompetenzzentrum MIND.htwsaar) mit dem Projekt ‚Virtuelles und Blended Lernteamcoaching‘. Das Team entwickelte eine neue Lernmethode: Dabei wird Lernen als aktiver Prozess verstanden. Neben dem klassischen Wissenserwerb werden Fähigkeiten zum eigenverantwortlichen Selbstlernen und zum teambasierten, kooperativen Arbeiten gleichermaßen gefördert. Zudem werden überfachliche Kompetenzen vermittelt. Einzelne Arbeitsphasen können hierbei flexibel in Präsenz, hybrid oder virtuell je nach persönlicher Situation (Berufstätigkeit, Familie, Pandemie, etc.) gestaltet werden.

Ebenfalls mit dem Lehrpreis der htw saar prämiert wurde das Projekt ‚ViJoMo – Virtual Joint Modules‘ von Prof. Dr. Achim Schröder und Xenia Hülsmann. Es erprobt, wie Dozierende gemeinsam mit Kolleg*innen an Partnerhochschulen virtuelle Module für Studierende beider Hochschulen anbieten können. Dabei wurden Lehrformate entwickelt, die es Studierenden ermöglichen, Kontakte zu Studierenden an anderen internationalen Hochschulen herzustellen und gemeinsam mit ihnen an Projekten zu arbeiten.

 

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