Kopf, Herz und Hand: Design Thinking für Malstatt und die Bildungswerkstatt

Die Bildungswerkstatt öffnet 2024 ihre Türen als Quartiersbildungszentrum in Saarbrücken-Malstatt. Die htw saar begleitet diesen innovativen Lernprozess seit 2019, der verschiedene Akteure aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Fachkräften und Bewohner*innenschaft zusammenbringt.

In den vergangenen zwei Semestern haben Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit Ergebnisse erarbeitet, die auf der Veranstaltung am 30.1. ab 14:00 Uhr an der htw saar vorgestellt wurden.  Mit einer adaptierten Variante des Design Thinking Ansatzes wurden fünf maßgeschneiderte Angebote für Gewerbetreibende, Lehrkräfte, Mütter und Senior*innen entwickelt, um die Angebotspalette der Bildungswerkstatt zu bereichern. 

Die Studierenden haben Videos zu den einzelnen Bedarfsgruppen in Malstatt erstellt:
Gewerbetreibende
Lehrer*innen
Belastete Mütter
Senior*innen

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns