Neuer Professor für Verfahrenstechnik an der htw saar

Dr.-Ing. Matthias Faust, derzeit Sustaining Center Senior Manager bei Fresenius Medical Care, erhielt am 14. Dezember 2021 in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für Verfahrenstechnik an der htw saar.

Matthias Faust studierte Verfahrenstechnik an der Fachhochschule Bingen und an der Technischen Universität Kaiserslautern. Er promovierte am Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik des Karlsruher Instituts für Technologie im Bereich Nanopartikeltechnologie.

Bei Fresenius Medical Care war Matthias Faust in unterschiedlichen Positionen in Forschung & Entwicklung und in der globalen Produktion tätig. Zuletzt koordinierte er ein Portfolio an Änderungsprojekten zur Optimierung von Dialysatoren sowie von deren Herstellprozessen an mehreren Produktionsstandorten. Weiterhin leitete er ein interdisziplinäres Team von Projektingenieuren.

Seit mehreren Jahren ist Dr.-Ing. Faust Lehrbeauftragter im Studiengang Prozesstechnik der TH Bingen. Für seine Lehre an der htw saar beabsichtigt er seine Erfahrungen aus Forschung und Industrie in eine praxisorientierte Ingenieursausbildung einfließen zu lassen. Am Institut für physikalische Prozesstechnik der htw saar wird Matthias Faust u. a. das Gebiet der Grenzflächenverfahrenstechnik vertreten. Dabei soll ein besonderes Augenmerkt auf die Überführung von Forschungsergebnissen in die industrielle Anwendung gelegt werden.

Matthias Faust wird seinen Dienst als Professor an der htw saar am 1. Januar 2022 aufnehmen.

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns