Rekordzahl: 114 Deutschlandstipendien im zehnten Förderjahr

Förderer des Deutschlandstipendiums halten der htw saar die Treue

Seit dem Start des Deutschlandstipendiums im Jahr 2011 wurden an der htw saar mehr als 800 Deutschlandstipendien an Studierende vergeben. Die aktuelle zehnte Förderrunde brachte einen neuen Rekord nicht nur bei den Bewerbungen, sondern auch bei der Anzahl von Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie der Zahl der Förderer aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft: 114 Deutschlandstipendien finanziert durch 23 Förderer konnten an Studierende der Hochschule vergeben werden. Die große Vergabefeier, die auch im Jubiläumsjahr wieder in der IHK Saarland stattfinden sollte, wurde aufgrund der aktuellen Situation am 6. November 2020 als Videokonferenz mit mehr als 100 Teilnehmern durchgeführt.

Domenic Adelmann (24) studiert im 5. Semester „Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit“ an der htw saar und wird von Krämer IT Solutions mit einem sogenannten „Dankeschön“-Deutschlandstipendium gefördert: „Besonders schätze ich am Deutschlandstipendium, dass im Bewerbungsprozess neben fachlichen Leistungen auch das soziale Engagement der Bewerberinnen und Bewerber eine Rolle spielt. Erst durch die mit dem Stipendium verbundene finanzielle Unterstützung wurde es mir ermöglicht, die akademisch bestmöglichen Voraussetzungen für den Einstieg in mein späteres Berufsleben erwerben zu können.  Dafür bin ich den Förderern der Stipendien überaus dankbar.“

Dass weder Lockdown noch Kurzarbeit der Bereitschaft der Förderer zur Investition in Bildung und damit in die Talente an der Saar etwas anhaben konnten, ist für Daniel Wagner, Geschäftsführer der StudienStiftungSaar, die bei Deutschland- und Saarlandstipendien Partner und Förderer der saarländischen Hochschulen ist, eine Bestätigung der gemeinsamen Anstrengungen. „Es zeigt sich, dass sich das Deutschlandstipendium neben der Würdigung von Leistungen und gesellschaftlichem Engagement, auch als Instrument zur Fachkräftesicherung zusehends etabliert. Besonders freut es mich aber auch, dass wir uns gemeinsam mit anderen Förderern, wie Möbel Martin, SBS-Ingenieure, Krämer IT und dem Lions Club Lebach bei den Studierenden der htw saar, die während der Coronazeit gesellschaftliches Engagement gezeigt haben, mit sieben „Dankeschön“-Deutschlandstipendien bedanken konnten“, sagt Daniel Wagner, Geschäftsführer der StudienStiftungSaar.

Neu in der aktuellen Fördererfamile an der htw saar ist der erste internationale Partner: Das slowenisches Familienunternehmen Pirnar fördert ein Deutschlandstipendium im englischsprachigen Studiengang „International Business“. Seit mehr als 20 Jahren auf dem deutschen Markt präsent, möchte Pirnar hiermit in die künftigen deutschen Führungskräfte investieren.

Weitere Förderer an der htw saar in der Förderrunde 2020/21 sind: abat +, ASKO EUROPA-Stiftung, Stiftung Bergmannshilfswerk Luisenthal, Chancenwerk, CTC advanced, eurodata, faber AG, Peter und Luise Hager-Stiftung, Lidl, Lions-Hilfswerk Völklingen, Lions Club Lebach, RAG-Stiftung, Rotary Club Neunkirchen, safeTrail, Rotary Club Sankt Wendel-Stadt, Sparkassenverband Saarland, WZB Spiesen-Elversberg sowie die Förderer des Enrico Lieblang-Stipendiums.

 

Zum Deutschlandstipendium
Das Deutschlandstipendium ist ein nationales Stipendienprogramm. Es richtet sich an alle Studienanfänger sowie an bereits immatrikulierte Studierende in einem Bachelor- oder Master-Studiengang. Nicht nur bisher erbrachte schulische und akademische Leistungen, sondern auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände werden bei der Auswahl der Stipendiaten berücksichtigt. Das Deutschlandstipendium ist das größte öffentlich-private Projekt im Bildungsbereich, das es in Deutschland je gab. Bundesweit wurden im letzten Jahr mehr als 28.000 Studierende durch ein Deutschlandstipendium mit 300 Euro pro Monat über ein Jahr gefördert.

Weitere Informationen zum Förderprogramm unter

www.deutschlandstipendium.de

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns