Betonkanu-Regatta am 28./29. Juni 2019 in Heilbronn: htw saar-Team mit Boot SAARTANIC in den Medien

Am 28. und 29. Juni 2019 findet auf dem Neckar in Heilbronn die 17. Deutsche Betonkanu-Regatta statt, zu der ca. 60 Hochschulen und Lehranstalten mit etwa 100 Kanus und 1000 Studierenden erwartet werden. Bereits zum siebten Mal nimmt auch ein Team der htw saar an teil – in diesem Jahr geht die Hochschule mit dem neuen Boot, die SAARTANIC, an den Start.

18 Studierende aus dem vierten Semester des Bachelor-Studiengangs Bauingenieurwesen arbeiten seit Mitte Januar 2019 an diesem Projekt –eine Studienarbeit im Fach Baustofftechnologi. Den Rumpf des Kanus haben sie aus einer geheimen, zementhaltigen Mischung gegossen und dabei erstmalig eine Negativ-Schalung verwendet, d.h. der Beton wurde außen auf die Schalung aufgebracht.

Wir wünschen dem Team der SAARTANIC viel Erfolg bei der Betonkanu-Regatta!

Auch in den Medien wurde über die Teilnahme der angehenden Bauingenieure berichtet:

SR3: Wenn Beton schwimmt

Saarbrücker Zeitung: Mit dem Betonboot zur Regatta

Radio Salü TV: "SAARTANIC" bei der 17. Deutschen Betonkanu-Regatta!