SIM-Portal Performance

Mit der Einführung der App „Mein Studium“ erfolgte an der htw saar zum Sommersemester 2022 ein Wechsel von der Pflichtanmeldung hin zu einer aktiven Anmeldung zu Prüfungsleistungen durch die Studierenden selbst. Damit wurde ein weiterer Meilenstein bei der Umstellung auf das neue System "SIM Saarland" (SIM=Studierenden-Informationsmanagement-System) erreicht. Zusätzlich wurden in den letzten Wochen eine Vielzahl neuer Funktionen und Services in SIM zur Verfügung gestellt.

Die umfangreiche Nutzung dieser neuen Funktionen führt zeitweise zu einer großen Systemlast und zu einer deutlichen Verlangsamung der Anwendungen und Apps. Diese schlechte System-Performance betrifft derzeit alle staatlichen Hochschulen im Saarland. Das Hochschul-IT-Zentrum (HIZ) als Systembetreiber arbeitet bereits gemeinsam mit den Implementierungspartnern mit Hochdruck an einer Verbesserung der Situation.

Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten sehr und bitten um Ihr Verständnis. 

Der Hochschulleitung der htw saar sind diese Performance-Probleme bekannt und sie steht bereits in einem engen Austausch mit dem HIZ.

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns