Special Olympics World Games: Freiwillige für Host-Town-Programm gesucht

Die htw saar beteiligt sich im Rahmen des Host-Town-Programms an den Special Olympic World Games. Die Special Olympics World Games sind die größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Sie finden vom 17. bis 25. Juni 2023 zum ersten Mal in Deutschland statt. Das „Host Town Programm“ ist ein Projekt, mit dem die internationalen Sportlerinnen und Sportler in Deutschland willkommen geheißen werden. Vor der Ankunft in Berlin wird jedes Nationenteam von einer Gastgeberstadt in Deutschland empfangen. 170 internationale Delegationen nehmen an dem Wettbewerb teil.

Vom 12. bis 15. Juni 2023 empfängt die Stadt Saarbücken als Host Town die Delegation aus Benin. Der Höhepunkt des dreitägigen Programms ist der Fackellauf am 13. Juni, der mit einem großen Fest mit Tanz und Musik im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken gefeiert wird. Alle Bürger*innen der Stadt sind dazu herzlich eingeladen. Die htw saar beteiligt sich am Host Town Programm und unterstützt die Organisation des Besuches der Gäste aus Benin mit dem Freiwilligen-Programm. Studierende, die die Special Olympics World Games als Volunteer unterstützen möchten, sind herzlich dazu aufgerufen, sich bei der Stadt Saarbrücken anzumelden.

Wann und wie kann man bei der Veranstaltung unterstützen?

Dienstag,13. Juni: während der Trainingszeit von 9 bis 13 Uhr und/oder beim Fackellauf: 14 bis 21 Uhr | Aufgaben: Organisation Friedensdenkmal – Ausgabe von Getränken; Mitlaufen beim Fackellauf; Ausgabe von Essen und Getränken vor der Muschel im Deutsch-Französischen Garten

Mittwoch, 14. Juni: während der Trainingszeit von 9 bis 13 Uhr

Auch eine Partnerschaft sowohl für die Athletinnen und Athleten der Delegation, als auch für Volunteers mit Behinderungen ist möglich.

Essen und Getränke sind frei und es gibt ein T-Shirt.

Nach dem Einsatz erhalten Freiwillige eine Teilnahmebescheinigung.

 

Bei Fragen können sich Studierenden im Vorfeld gerne an unsere Beauftragte für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, Isabelle Giro, wenden.
>> Kontakt und Infos

>> Weitere Infos und Anmeldung

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns