Betreuung - Qualitätssteigerung der Angebote
Der Fokus der Projektsäule „Verbesserung der Betreuungssituation“ liegt auf der Sicherung von zusätzlichen Tutorien, Übungsangeboten und betreuten Lernzeiten sowie der Verbesserung der Qualität vorhandener Unterstützungsmaßnahmen. Schulungen von Mentor*innen, Mitarbeiter*innen, externen Lehrbeauftragten wurden verstärkt, Beratungsangebote ausgebaut. Eine umfassende, individuelle und hochwertige Betreuung wirkt der fachlichen Überforderung, insbesondere in der Studieneingangsphase entgegen. In der Projektsäule sind die zentral angesiedelten Programme Mentoring und Weiterbildung sowie in den Fakultäten neun Stellen für Lehrkräfte für besondere Aufgaben in als besonders kritisch für den Studienerfolg eingestuften Fachgebieten gruppiert. Die interne Weiterbildung bildet mit der Hochschuldidaktik die neu gebildete Organisationseinheit „interne Qualifikation“, in der nun alle Fortbildungsangebote für Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Lehrbeauftragte angeboten werden. Das Projekt Mathe-MAX bündelt vier Teilprojekte zur Förderung der mathematischen Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Hochschule.
Mentoring
Weitere Informationen zum Projekt Mentoring
Labor Elektrotechnik
Weitere Informationen zum Projekt Labor Elektrotechnik
Mathe-Max
Weitere Informationen zum Projekt Mathe-Max
Interne Weiterbildung (iQ)
Weitere Informationen zum Projekt Interne Weiterbildung