Im November 1989 veröffentlichte die htw saar ein Gutachten, das den Abriss der bereits stillgelegten Völklinger Hütte verhinderte. Fünf Jahre später wurde die Völklinger Hütte schließlich als Denkmal der Hochindustrialisierung Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Der Wandel der Völklinger Hütte vom Stahlwerk zum Industriedenkmal ist auf das Wirken der htw saar zurückzuführen. Das im November 1989 veröffentlichte Gutachten einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Peter Lorenz kam nach intensiver Prüfung zum Ergebnis, dass die Anlage, trotz ihres desolaten äußeren Erscheinungsbilds, im Wesentlichen erhaltbar sei. Die Hütte, drei Jahre zuvor stillgelegt, sei „ein Ausdruck für die Geschichte der Saarregion und sollte es deshalb auch weiter bleiben.“

1994 wurde die Hütte schließlich als geschlossenes Großdenkmalensemble der Hochindustrialisierung Teil des Weltkulturerbes und gehört seitdem zu den touristischen Attraktionen des Saarlandes.

Aufnahme der Völklinger Hütte bei Nacht
© Weltkulturerbe Völklinger Hütte | Günther Bayerl

Weitere Informationen zum Weltkulturerbe und zu den Ausstellungen finden Sie hier

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns