Profilbild
Förderung von Sozial- und Selbstlernkompetenzen

"Es ist nicht gut, daß der Mensch alleine sei, und besonders nicht, daß er alleine arbeite; vielmehr bedarf er der Teilnahme und Anregung, wenn etwas gelingen soll." (Johann Wolfgang von Goethe, 1830)

Nicht nur Fachwissen bestimmt den beruflichen Erfolg! Soziale Kompetenzen wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Fähigkeit zur Selbstreflexion und Konfliktfähigkeit gewinnen im Berufsleben immer mehr an Bedeutung. Sozialkompetenz ist notwendig, um Fachwissen im Studium und Beruf erfolgreich ein- und umsetzen zu können, bei der konstruktiven Zusammenarbeit in Teams sowie im Dialog mit Kollegen, Kolleginnen oder Vorgesetzten. Selbststeuerung (oder Selbstorganisation) als persönliche Kompetenz unterstützt das eigenverantwortliche Arbeiten, auch im Team.

Die Referentin zur Förderung von Sozial- und Selbstlernkompetenzen

  • unterstützt sowohl Studierende als auch Lehrende bei Fragen rund um die Themen Gruppenarbeit und selbstorganisiertes Lernen,
  • begleitet Lehrende bei der didaktischen und methodischen Planung, Durchführung und Reflexion studentischer Gruppenarbeiten (z.B. Projektgruppen),
  • informiert zu und unterstützt bei verschiedenen Themen rund um die Gruppenarbeit (z.B. Gruppenfindung, Gruppenregeln, Methoden zum Kennenlernen, Methoden zur Teamentwicklung, konstruktive Konfliktlösung, Feedback geben und nehmen, Präsentieren in Gruppen),
  • bietet Unterstützung bei der Lösung von Konflikten in studentischen Gruppenarbeiten,
  • motiviert zum selbstorganisierten Lernen, gestaltet mit Ihnen gemeinsam Lernsituationen und vermittelt Lernstrategien,
  • bietet in den Broschüren der internen qualifikation und des studium plus regelmäßig Veranstaltungen und Coachings an
  • und unterstützt Sie gerne bei individuellen Anliegen.

 

Zum Projekt "Optimierung des Studienerfolgs":

Im Teilprojekt „Förderung von Sozial- und Selbstlernkompetenzen“ des vom BMBF geförderten Qualitätspakt-Lehre Projektes „Optimierung des Studienerfolgs“ wurde in der ersten Projektphase (2012-2016) ein Konzeptpapier zum Verständnis sozialer Kompetenzen und deren Förderung an der htw saar entworfen und mit der didaktischen und methodischen Begleitung und Unterstützung Lehrender bei der Planung und Durchführung von Gruppenarbeiten mit dem Ziel der Förderung sozialer, selbstgesteuerter und reflexiver Kompetenzen begonnen.

Interview mit Mike Herrmann im Oktober 2014:

Förderung sozialer Kompetenzen - Das Projekt "Qualitätspakt Lehre" stellt sich vor

In der Projekphase II (2017-2020) wird diese Begleitung und Unterstützung fortgeführt und um einen weiteren Fokus ergänzt: die Förderung der Selbstlernkompetenzen Studierender zur Übernahme von Verantwortung in Studium, Beruf und Gesellschaft. Nicht erst seit der Bologna-Reform verlangen potentielle Arbeitgeber/-innen Kompetenzen, die über die fachlichen hinaus gehen.

 

Bonusheft sozial(und)kompetent

Das Bonusheft sozial(und)kompetent der htw saar ist eine Maßnahme dieses Teilprojektes. Es würdigt soziales Engagement innerhalb der Hochschule und bietet engagierten Studierenden einen Ausgleich für ihre freiwillige Arbeit. Durch das Engagement können Studierende ihre personalen und sozialen Kompetenzen weiterentwickeln und lernen viele hochschulische Abläufe kennen, können eigene Ideen einbringen und umsetzen und sich aktiv am Hochschulleben beteiligen. Ein Zertfifikat bescheinigt und honoriert die aktive Beteiligung – das kann ein zusätzlicher Bonus beim Übergang ins Berufsleben sein.

 

Career Service

Im Rahmen des Career Service der htw saar berät die Stelleninhaberin Studierende bei der Entwicklung berufsrelevanter sozialer und Selbstlernkompetenzen.

 


Agnes Jasiok, M.A.

htw saar
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken
Referentin zur Förderung von Sozial- und Selbstlernkompetenzen
Raum 8125
t +49 (0) 681 5867 - 200