Veranstaltungsmanagement: Die VStättVO in der praktischen Anwendung

Brandschutz – Fluchtwege – Versammlungsstätten: Mit diesen Begrifflichkeiten werden alle in der Veranstaltungsbranche immer wieder konfrontiert. Man ahnt, dass das wichtig ist, weiß aber nicht, wie man damit umgehen soll. Oftmals wird das Wort Brandschutz als Verhinderungsgrund genannt. Schluss mit der Unsicherheit!
When Apr 29, 2020
from 09:00 AM to 01:00 PM
Where CAS, Raum 4111
Kontaktname
Contact Phone -764
Attendees Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der htw saar, die mit der Organisation und Abwicklung von Veranstaltungen aller Art zu tun haben. Dies können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltung und aus den Fakultäten sein aber auch diejenigen, die in Interessensvertretungen und Ausschüssen tätig sind.
Add event to calendar vCal
iCal

Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über die rechtlichen Anforderungen von Veranstaltungen sensibilisiert und können so bereits in der Planung viele sicherheitsrelevante Aspekte berücksichtigen. Die trockenen Bestimmungen werden anhand praktischer Beispiele mit Leben gefüllt. Zudem werden die Abläufe zur Veranstaltungsmeldung und Durchführung an der htw saar erläutert.

Inhalte

Vortrag und Diskussion

  • VStättVO des Saarlandes
  • Landesbauordnung
  • Unfallverhütungsvorschriften
  • Technische Regeln

Moderator

Dirk Neuhof, htw saar Veranstaltungsorganisation