Kompetenzorientiert prüfen und bewerten

Der Workshop bietet einen Überblick über die Rahmenbedingungen von Prüfungen an der Hochschule.
When Mar 12, 2018
from 09:00 AM to 05:00 PM
Where CRB, Raum B-E-07
Kontaktname
Contact Phone -132
Attendees Der Workshop richtet sich an alle Dozierende und Bildungsverantwortliche.
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Faire Prüfungen zu gestalten, erfordert von Lehrenden eine langfristige und intensive Planung. Diese beginnt schon weit vor Veranstaltungsbeginn durch die Festlegung der zu erreichenden Kompetenzen. Schließlich wollen Sie möglichst viele Studierende dahin begleiten, die gesteckten Ziele auch zu erreichen. Die Art und Weise wie Sie prüfen, hat dabei einen erheblichen Einfluss auf die Lernaktivitäten der Studierenden. Der Workshop befähigt Sie, geeignete Prüfungsformate für Ihre spezifischen Veranstaltungsanforderungen auszuwählen. Er leitet Sie an, ihre Beurteilung auf eine breite Basis zu stellen, indem Sie Beobachtungskriterien entwickeln und mögliche Fehlerquellen abstellen.

Der Workshop bietet einen Überblick über die Rahmenbedingungen von Prüfungen an der Hochschule. Sie bearbeiten eine eigene Veranstaltung und formulieren Lernergebnisse, um diese zielgerichtet für die Wahl der Prüfungsform sowie für die Leistungsbeurteilung zu verwenden. Die Arbeit am eigenen Fallbeispiel wird dabei durch den Input theoretischer Hintergründe angeregt und im kollegialen Austausch überprüft.

Ziele

  • Die Teilnehmer(innen) legen verschiedene Kompetenzniveaus fest.
  • Sie können Lernergebnisse formulieren und Prüfungsanforderungen festlegen.       

Inhalte

  • Kompetenzorientierte Prüfungen planen: Didaktische Funktionen und Rahmenbedingungen von Leistungsnachweisen, Gestaltung von Modulprüfungen, Wahl der Prüfungsform.
  • Beurteilung: Lernergebnisse beobachten und bewerten, Beobachtungs- und Beurteilungsfehler, Beurteilungsraster, Notenvergabe
  • Überblick über Prüfungsmethoden: Schriftliche und mündliche Prüfungen, Referate und Präsentationen, schriftliche Arbeiten, wissenschaftspraktische Tätigkeiten, Protokolle, Studientagebücher, Portfolio, Onlinebeiträge.
  • Prüfungsorganisation: Prüfungserstellung, Prüfungsdurchführung, Prüfungsabnahme, Prüfungskorrektur.

Referent

Dr. phil. Stefan Brall promovierte an der RWTH Aachen und arbeitet seither u. a.dort und in der Hochschule Niederrhein in Hochschuldidaktik und -entwicklung. Infos unter: www.cominovo.com.