Gemeinsam Kompetenzen stärken - Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung - Aktuelles

Zum Oktober 2023 übernimmt die AWO Saarland die Koordination des Projektes Balu und Du in Saarbrücken. Das Begleitseminar zum Balu-und-Du-Projekt verbleibt weiterhin an der htw saar in der Fakultät für Sozialwissenschaften.
Bei Fragen rund um das Projekt wenden Sie sich gerne an:

Silke Stäcker, Bereichleiterin Sozialraumbüro Malstatt: sstaecker@lvsaarland.awo.org oder an
Agnes Jasiok, LfbA an der htw saar: agnes.jasiok@htwsaar.de.

Möchten Sie Balu werden?
Bewerbungen für das Wintersemester 2023/24 reichen Sie bitte bis 06.11.2023 per Email an Frau Stäcker ein.
Das Bewerbungsformular finden Sie hier.

Was ist "Balu und Du"?

Balu und Du ist ein bundesweites Präventions- und Mentoringprogramm aus der Resilienzforschung, welches Kinder im Grundschulalter fördert und ihnen hilft, sich ihren positiven Anlagen entsprechend, kindgerecht und gesund zu entwickeln.

Das Leben kann für Kinder (Moglis) manchmal wie ein undurchdringlicher Dschungel wirken. Glücklich ist, wer in dieser Situation eine*n bärenstarke*n Partner*in (Balu) hat, welche*r die/den kleine*n Mogli sicher begleitet.

An der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) sind Balus junge, zuverlässige Studierende, die über ein Jahr hinweg eine individuelle Patenschaft für ein Kind übernehmen und diesem einmal wöchentlich mit Rat und Tat im „Alltagsdschungel“ zur Seite stehen. Durch persönliche Zuwendung und aktive Freizeitgestaltung helfen sie „ihre*m Mogli“ am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags meistert.

Gemeinsame Aktivitäten, Spiele, neue Erfahrungen und außerschulische Lernanregungen stärken das Selbstbewusstsein der Kinder, wecken ihre Lernfreude und führen zu Resilienzprozessen in Form von positiven Lebensstiländerungen.

In der Fakultät für Sozialwissenschaften wurde das Projekt erstmalig zum Wintersemester 2008 von Herrn Professor Dr. Kraimer implementiert, von 2011 bis 2019 war Frau Grewelinger-Diewald als pädagogische Leitung und Projektkoordinatorin tätig. Bundesweit gibt es das von Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg, erstmalig an der Universität Osnabrück initiierte Projekt, bereits seit 2002. Im Saarland konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt 150 Studierende und ebenso viele Kinder davon profitieren.

Balu und Du 2021 startete mit 16 Balus und einem digitalen Begleitseminar im Januar 2021. Die Treffen zwischen Mogli und Balu waren das ganze Jahr über in Präsenz möglich! Darüber haben wir uns alle sehr gefreut! Es kamen noch weitere Highlights hinzu: Im Frühsommer durfte sich das Projekt über eine Fördersumme von 14.500 Euro der Deutschen Postcode Lotterie freuen und danken sehr dafür! Nachdem die Balus und Moglis lange keinen Raum hatten, in dem sie -nicht nur bei schlechtem Wetter- spielen, backen, kochen und basteln konnten, haben wir im September endlich unseren neuen Balu-und-Du-Raum  bezogen! Mit der Förderung konnten wir neue Materialien besorgen und planen einen Gemeinschaftscomputer im Raum zu installieren. In der verbliebenen Projektzeit wurde der Raum viel und gerne genutzt und für unseren gemeinsamen Laternenumzug im Wildpark (organisiert von der Wildpark-Akademie: www.wildpark-akademie.de) wurden dort die schönsten Laternen gebastelt. Zwei Wildparkführungen konnten wir durchführen, die erste davon war im Spetember. Und das sind die Eindrücke der Balus und Moglis:
  • "Meiner Mogli hat das Treffen mit allen Balus und Moglis super gut gefallen. (...) Im Auto dann ihr Fazit: Das war bisher das schönste Treffen. Sie forderte mich sogar mehrmals auf, extra langsam zu fahren, damit das Treffen nicht endet und wir noch ganz lange zusammen ihre Playlist hören können. Sie fand es total klasse, dass sie die Esel kämmen durfte und die Ziegen auch mal von der andren Seite des Zaunes anschauen konnte."
  • "Alles in allem war es ein wirklich sehr gelungener Tag im Wildpark. Es war sowohl für uns Balus schön endlich mal alle persönlich kennen zu lernen, als auch für die Kinder, einen Ausflug in der Gruppe mit den anderen Kindern zu erleben."
Finanziert wurden die Ausflüge von dem Projekt "Helden mit Herz" der Energie SaarLorLux. Wir sagen Danke!!!

Über eine neue Kooperation freuen wir uns sehr: die Unterstützung durch die Saarbrücker Bäder GmbH! Balu und Du hat sowohl für die Freibadsaison als auch für die Saabrücker Hallenbäder ein Kontingent an Freikarten erhalten. Vielen Dank dafür! Die Kooperation wird auch in 2022 fortgeführt. Einige Gespanne nutzten das Angebot regelmäßig:
  • "Donnerstag waren wir wieder im Schwimmbad. Schon beim Abholen an der Schule waren die Mädels super gut drauf. Sie freuten sich riesig, schwimmen zu gehen. Meine Mogli hatte dieses Mal keine Angst mehr und konnte es kaum erwarten, ins Wasser springen zu dürfen. Sie war schon deutlich lockerer im Wasser unterwegs und super motiviert zu üben."
  • "Heute waren wir wieder schwimmen. Meine Mogli ist mittlerweile sehr sicher mit der Schwimmnudel. Wir hatten heute Tauchringe dabei und meine Mogli hatte sehr viel Spaß mit ihnen. (...) Sie tauchte quasi die ganze Zeit über die wir im Schwimmbad waren. Sie wollte gar nicht mehr aufhören."
Zu Ende ging das Projektjahr mit individuellen Abschieden. Die Balus bereiteten in mehereren Begleitseminaren ihr "letztes Treffen" mit ihren Moglis vor, jeder Abschluss, jeder Abschied und jedes Abschiedsgeschenk war ganz individuell und orinientiert an den gemeinsamen Erlebnissen und den Interessen und Vorlieben der Moglis. Wir, Projektleitung und Projektkoordinatorinnen sagen allen Familien, Moglis und Balus DANKE für dieses schöne gemeinsame Jahr und wünschen allen für die Zukunft alles Gute!
Balu und Du geht weiter: Am 12.01.2022 sind wir mit 16 Balus und einem ersten Begleitseminar gestartet. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Moglis und Balus!

Wir sagen DANKE

  • Energie SaarLorLux AG

    Die Energie SaarLorLux AG unterstützt das Balu und Du-Projekt aus dem Sozial- und Umweltfonds 2020 mit einer einmaligen Förderung! Wir freuen uns sehr mit der Unterstützung eine Führung im Saarbrücker Wildpark gemeinsam mit der Wildpark Akademie mit allen Balus und Moglis im Projektjahr 2021 durchführen zu können! Vielen Dank!

  • Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH 



    Wir danken auch den Stadtwerken Saarbrücker Bäder GmbH für Ihre Unterstützung! Die Balus und Moglis können im Projektjahr 2021 ein großes Kontingent an Freikarten für alle Saarbrücker Bäder nutzen! Für viele Balus und Moglis ist so der Schwimmbadeintritt und das Schwimmtraining gesichert! Herzlichen Dank!


    Ein Erfahrunsbericht einer Balu 2021:
    Schnell noch die Sonne genutzt und ins Wasser gesprungen!

    "Da die Freibadsaison endet und wir noch nicht im Schwimmbad waren, haben wir eins unserer letzten Treffen zum Schwimmen genutzt. Mogli und ich waren Anfang September bei schönstem Wetter im Schwarzenbergbad Saarbrücken, auch gut bekannt als das Saarbrücker Totobad.

    Die große Rutsche war leider schon geschlossen, aber es gab noch eine andere Rutsche, die meine Mogli sehr gerne und oft gerutscht ist. Nach einigen Tauchgängen, die schon sehr gut geklappt haben, haben wir uns ein Eis in der Sonne gegönnt.

    Meine Mogli und ich waren beide schon lange nicht mehr im Schwimmbad gewesen und haben den Tag sehr genossen. Die Tickets fürs Schwimmbad haben wir von den Saarbrücker Bädern GmbH für unser Balu und Du-Projekt gesponsert bekommen!"

  • Deutsche Postcode Lotterie



    Das Balu und Du-Projekt am Standort htw saar darf sich über eine Fördersumme von 14.500 Euro der Deutschen Postcode Lotterie freuen! Dadurch haben wir eine Finanzierungsperspektive für den nächsten Durchlauf! Wir sagen DANKE!Das Balu-und-Du-Projekt am Standort Saarbrücken darf sich erneut über eine Förderung der Deutschen Postcode Lotterie für das Projektjahr 2023/24 freuen! Herzlcihen Dank!!!


    Erfahren Sie mehr im htw saar blog

Lust auf ...

... Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung?
... Semesterübergreifendes Engagement?
... Wertevermittlung und Spaß?
... die eigene Sozialkompetenz praktisch unter Beweis zu stellen?

Dann sind Sie bei uns richtig!

  • Balu und Du startet wieder im Oktober 2023 und sucht Studierende aller Fachrichtungen als Balus (Mentorinnen und Mentoren). Bewerben Sie sich vom 17.10.2023 bis 01.11.2023!
  • Balu und Du ist ein ehrenamtliches Projekt, welches Kinder (Moglis) im Grundschulalter fördert. Das Leben kann manchmal wie ein Dschungel sein. Damit sich die Kinder dabei nicht verlaufen, hilft Ihnen ein Balu, ein bärenstarker Partner, dem sich das Kind anvertrauen kann. Ein Balu ist ein*e junge*r, zuverlässige*r Erwachsene*r, der/die „seinem/ihrem Mogli“ über die Zeitdauer von 2 Semestern einmal wöchentlich mit Rat und Tat zur Seite steht. Die beiden meistern gemeinsam die Tücken des Alltags, erleben neue Dinge und haben Freude und Spaß an den gemeinsamen Aktivitäten.
  • Während des Jahres der Partnerschaft bleibt keiner allein. Auch die Mentor*innen werden in regelmäßig stattfindenden Kleingruppen fachlich und professionell begleitet und beim Umgang mit Schwierigkeiten unterstützt. Die bei den Treffen entstehenden Kosten werden über eine Aufwandsentschädigung zurückerstattet.

Warum sollte ich Mentor/Mentorin werden?

  • Je nach Fakultät an der htw saar kann die Teilnahme an "Balu und Du" mit bis zu höchstens sechs ECTS honoriert oder als Wahlpflichtmodul anerkannt werden. 
  • Für Studienbewerber*innen im Studiengang "Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit" wird die Teilnahme am Projekt "Balu und Du" als Vorpraktikum anerkannt.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit einer Urkunde, in welcher den Balus ihr ehrenamtliches Engagement bestätigt wird, ausgezeichnet.
  • Das Jahr mit den Kindern bringt auch den Studierenden deutliche Kompetenzzuwächse in den Bereichen Praxiserfahrung, Gesprächsführung und Krisenmanagement.

Erfahrungen unserer Senior-Balus

  • Für mich war es ein positives Erlebnis, eine auch für mich neue Umgebung gemeinsam mit meinem Mogli mit Kinderaugen zu betrachten. (Angela Werny, 2015)
  • Durch das Projekt Balu und Du habe ich ein tolles Mädchen kennengelernt, viele schöne Momente mit ihr geteilt, auch viel gegeben, aber mindestens das Doppelte von ihr zurück bekommen. Außerdem hatte meine Bescheinigung einen positiven Einfluss auf meine Uni-Bewerbung. (Selina Forster, 2015)
  • „Meine Erkenntnis aus dem Projekt: Ich kann Moglis  soziales Umfeld nicht ändern, aber ich kann Mogli darin stärken, besser mit dem Umfeld zurechtzukommen.“ (Balu 2020)
  • „Das Projekt hat mir gezeigt, dass Aufmerksamkeit, einfach da sein und zuhören, durch NICHTS in der Welt zu ersetzen ist.“ (Balu 2020)

Videos und Bilder unserer Moglis und Balus

Für weitere Fragen bzgl. Konditionen und Terminen steht Ihnen Frau Agnes Jasiok gerne telefonisch unter 0681 5867-480 bzw.  oder unter balu@htwsaar.de zur Verfügung.

Informationen

Anmeldeformulare für einen Mogli

Für Multiplikator*innen (Mogli-Vermittlungspersonen): Ein Projektjahr entspricht derzeit einem Kalenderjahr. Wenn Sie Interesse haben, mit einem oder mehreren Kindern am Projekt teilzunhemen, dann wenden Sie sich im Oktober 2022 an uns, damit wir unsere Kapazitäten für Sie im Projektjahr 2023 prüfen können. Vielen Dank!

Anmeldeformulare für einen Balu

Kontakt

Agnes Jasiok, M.A. Lehrkraft für besondere Aufgaben
Sozialwissenschaften

Kontakt

t +49 (0) 681 5867 - 480
agnes.jasiok@htwsaar.de
balu@htwsaar.de

Standort

htw saar
Haus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Raum 11.07.02

Wissenschaftliche Leiterin

Prof. Dr. Kerstin Rock Professur für Interaktion und Organisation der Sozialen Arbeit
Sozialwissenschaften

Kontakt

t +49 (0)681 5867 154
f +49 (0) 681 5867 463
kerstin.rock@htwsaar.de

Standort

htw saar
Haus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Raum 11.07.13

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns