Informationen für Balus

Balus sind junge, zuverlässige Menschen (meist Studierende), die dem Mogli Aufmerksamkeit schenken und ein offenes Ohr für das Kind haben. Sie nehmen sich einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit, um ihren Mogli im außerschulischen Bereich zu fördern, ihm neue Erfahrungsfelder zu eröffnen und allerhand zu unternehmen. Dabei zeigt sich, wie viel es zu staunen, zu reden und zu lachen gibt! Auch die Balus wachsen an der Beziehung und können die Welt noch mal mit Kinderaugen sehen.

Die Balus nehmen regelmäßig an einem Begleitseminar teil, das eine Mischung aus Supervision, Kasuistik, theoretischem und praktischen Input und Fallbesprechung darstellt.

Werden die Bauls für ihre Mitarbeit belohnt?
Ja, aber nicht finanziell. Balu und Du ist als Wahlpflichtmodul in die Fakultät der Sozialwissenschaften, sowie in den Servicelearningbereich der Fakultät der Wirtschaftswissenschaften mit ECTS-Punktvergabe integriert.  Auch in anderen Studiengängen werden teilweise ECTS-Punkte vergeben. Außerdem können Studierende der htw saar einen Leistungsnachweis über ein außerschulisches Praktikum erwerben. In jedem Fall wird ein Zertifikat für ehrenamtliche Arbeit ausgestellt, das den Lebenslauf um einen wertvollen Aspekt erweitert.

Die bei den Treffen entstehenden Kosten werden den Balus zurückerstattet.

Die Begleitung der Mentoren und die damit verbundene Teilnahme der Balus an den Begleittreffen ist eine unerlässliche Voraussetzung für die Durchführung des Programms.

 

Dokumente für Balus zum Download

  • Neue Balus ab dem Wintersemester 2015/16 gesucht (PDF)
  • Flyer (PDF)
  • Handzettel (PDF)
  • Balu-Ausweis (PDF)
  • Mogli-Ausweis (PDF)
  • Kostenrückerstattung Fahrtkosten (PDF, Word-Dokument)
  • Kostenrückerstattung sonstige Kosten (PDF, Word-Dokument)
  • Balu-Vertrag - Kontrakt mit div. Einverständniserklärungen (PDF, Word-Dokument)
  • Formular zur Erfassung der persönlichen Daten der Balus / Bewerbungsbogen (PDF)
  • Modulbeschreibung (PDF)

Kontakt

Prof. em. Dr. Klaus Kraimer

htw saar
Haus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Professur für Theorie, Praxis und Empirie Sozialer Arbeit
Raum 11.07.11
t +49 (0)681 5867 494
f +49 (0)681 5867 463

Silvia Grewelinger-Diewald

htw saar
Haus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, Dipl. Soz-Päd./Dipl. Soz-Arb., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektleitung Balu und Du
Raum 11.07.03
t +49 (0) 681 5867 - 99040
m 0152-29791615