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htw saar
Haus des Wissens
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Raum 11.07.03
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin -
Sozialwissenschaften

Biographie

Forschungssinteressen & Schwerpunkte:

  • Internationale Kinder- und Jugendarbeit
  • Erinnerungspädagogik
  • außerschulische Lernorte
  • Ganztagsschule
  • Ethnografische Forschungsmethoden

 

Kurz-Vita:

  • seit 02/2023 Praxisreferentin an der Fakultät Sozialwissenschaften, htw saar 
  • seit 01/2023 Stipendiatin der GraduSaar (Graduiertenförderung der Hochschulen des Saarlandes)
  • 01/2020 bis 01/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fitt gGmbH, wissenschaftliche Begleitforschung des „Modellversuch zur Erprobung einer neuen Gestaltung der Nachmittagsbetreuung im Rahmen der FGTS im Saarland (Projektleitung: Prof. Dr. Charis Förster)
  • 01/2015 bis 12/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fitt gGmbH, Projektevaluation der DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) geförderten Reihe „100 Jahre 1. Weltkrieg, 100 Projekte für den Frieden in Europa“ (Projektleitung: Prof. Dr. Simone Odierna) 
  • 09/2013 bis 12/2019 Sozialpädagogin, Diakonie Saar (Jugendhilfe, Familienhilfe)
  • 10/2007 bis 6/2013 Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Universität Trier

  • 09/2016 bis 12/2023 Ausbildung „Systemische Therapie und Beratung“ (SGST e.V.) 


Dissertationsprojekt:

Internationale Jugendbegegnungen und (nationale) Identität - Performative Konstruktionsprinzipien von Selbst- und Weltverhältnissen (Arbeitstitel)

(Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser, Goethe-Universität Frankfurt am Main; Prof. Dr. Charis Förster, htw saar; Prof. Dr. Gabriele Weigand, PH Karlsruhe)

  

Publikationen:

König, D. (2024, i.E.): Internationale Jugendbegegnungen als schulisches Angebot – Dilemmata und Potenziale eines außerunterrichtlichen Bildungssettings aus Perspektive der Lehrkräfte. In: Dimbath, Oliver/Ernst-Heidenreich, Michael (Hrsg.): Schulbezogene Gruppenreisen. Theorien, Geschichte, empirische Forschung.
Wiesbaden/Basel: Beltz Juventa.

König, D. (2023): Gedenken. In: Berek, M./ Chmelar, K./ Dimbath, O./ Haag, H./ Heinlein, M./ Leonhard, N./ Rauer, V./ Sebald, G. (Hg.): Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Springer VS: Wiesbaden. Online: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26593-9_91-1, Gedenken | SpringerLink

König, D./Jalabert, L. (2023): Über Krieg sprechen, Frieden fördern. In: DFJW (Hg.): Panorama. Deutsch-französische und europäische Analysen. Online: panorama-4-uber-krieg-sprechen-frieden-fordern.pdfFranzösische Version: panorama-4-parler-de-la-guerre-promouvoir-la-paix.pdf (ofaj.org).

Förster, C./König D. (2023): Abschlussbericht. Begleitforschung des „Modellversuch zur Erprobung einer neuen Gestaltung der Nachmittagsbetreuung im Rahmen der FGTS im Saarland“. Im Auftrag des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes. Saarbrücken (unveröffentlichter Bericht).

Förster, C./König, D./Rosar-Ickler, L. (2022): Ganztagsschulen im Saarland. Chancen und Herausforderungen. In: Pestalozzi-Fröbel-Verband (Hg.): Guter Ganztag – Auf die Perspektive kommt es an/ Good all-day education and care – It’s the perspective that counts. Weimar: Verlag das netz, S. 22-26.

König, D. (2022): Internationale Jugendbegegnungen als organisierte Erfahrungen. Elemente einer Rahmung in erinnerungspädagogischen Settings. In: Dimbath, O./ Ernst-Heidenreich, M. (Hg.): Jugendreisen. Perspektiven auf Historie, Theorie und Empirie.  Reihe: Fahren, Reisen, Begegnen. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Kinder und Jugendliche unterwegs – Camp and Mobility Studies. Beltz Juventa: Weinheim/Basel, S. 186-209.

König, D. (2021): Von gekreuzten Blicken und fremden Welten. Eindrücke einer deutsch-französischen Forschungsreise. In: DFJW (Hg.): Die "DFJW-Schule" - Aufgaben und Perspektiven der internationalen deutsch-französischen Forschung. Online: https://www.dfjw.org/forschung-und-evaluierung/die-dfjw-schule/texte-uber-die-dfjw-schule.html

König, D. (2021): "Mein Großvater war Nazi. Ja, tut mir leid." Deutschsein als Stigma - Herausforderungen und Potentiale der erinnerungspädagogischen Jugendarbeit. In: Dimbath, O./ Pfadenhauer, M. (Hg.): Gewissheit: Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Beltz Juventa: Weinheim/Basel, S. 648-658.

König, D./ Odierna, S./ Czubak, N./ Jalabert, L. (2020): Dynamiken des Erinnerns in der internationalen Jugendarbeit - zwischen Geschichte, Gedenken und Pädagogik zum Ersten Weltkrieg. Waxmann: Münster.
Französische Version: Jalabert, L./ Czubak, N./ Koenig, D./ Odierna, S. (2020): Du passé à l’avenir, un siècle après: dynamiques mémorielles autour des rencontres internationales et de la „Grande Guerre". Paris: Téraèdre. 

Freis, M./ König, D. (2020): Sozialarbeiter*innen als Projektionsflächen rechtspopulistischer Selbstverortung.In: Haase, K./ Nebe, G./ Zaft, M. (Hg.): Rechtspopulismus. Ver(un)sicherungen (in) der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa: Weinheim, S. 38-58.

Odierna, S./ König, D. (2019): Aus der Geschichte für die Zukunft lernen? Erinnerungspädagogische Ansätze in internationalen Jugendbegegnungen. In: htw saar (Hg.): Sichtbar. 30 Jahre Forschung und Wissenstransfer an der htw saar, Kern Druck: Bexbach, S. 92-97. Online: https://sichtbar.htwsaar-blog.de/30_jahre_fue/Flipbook.html 

König, D. (2019): Dynamiken des inneren Konflikts – emanzipatorische Potentiale und erlebte Barrieren internationaler Jugendarbeit. In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. (Hg.): Forum Jugendarbeit International 2016–2018 (Internationale Jugendarbeit – Zugänge, Barrieren und Motive), Bonn, S. 372-386. Online: https://ijab.de/fileadmin/redaktion/PDFs/Forum_Jugendarbeit_Aufsaetze/FJI_2016-2018_-_seiten372-386_-_print_Koenig.pdf 

König, D. (2014): Die pädagogische Konstruktion von Elternautorität. Eine Ethnographie der Familienhilfe. Transcript: Bielefeld.

 

Vorträge/ Poster

König, D. (2022): Experiences of alienness as a value in itself? Perspectives on conflictuous self-constructions in Franco-German youth encounters. Vortrag im Rahmen des 28. DGfE-Kongresses "EntIGrenzIungen", Forschungsforum "Experiences abroad - Youth, Mobility and Normativity", Universität Bremen, 14.-16.03.2022, Bremen (online).

König, D. (2019): "Mein Großvater war Nazi. Ja, tut mir leid." Deutschsein als Stigma (?) - Herausforderungen und Potentiale der erinnerungspädagogischen Jugendarbeit. Vortrag im Rahmen des Sektionskongresses Wissenssoziologie (DGS), Arbeitskreis "Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen", Universität Koblenz-Landau, 9.-11.10.2019, Koblenz. 

König, D. (2019): Mit sich selbst im Konflikt - Rahmentheoretische Rekonstruktionen nationaler Selbstverständnisse in internationalen Jugendbegegnungen. Vortrag anlässlich der Tagung „Kinder- und Jugendreisen zwischen nichtalltäglichem Erlebnis und organisationaler Routine. Erkundungen zu einer Soziologie des Gruppenreisens“, Institut für Soziologie, Universität Koblenz-Landau, 4.-5.04.2019, Koblenz.

Odierna, S./ König, D./ Jalabert, L./ Czubak, N. (2018): What is the Good in the Bad? Conflicts and their Potential for International Youth Encounters. Workshop im Rahmen des Jugendkongresses “Youth for Peace”, 14.-18.11.2018, Berlin.

König, D./ Odierna, S. (2017): Identitätskonstruktionen in interkulturellen Jugendbegegnungen. Mixed Methods Designs im internationalem Forschungskontext. Poster anlässlich des Berliner Methodentreffens Qualitative Forschung vom 21.-22.07.2017 an der Freien Universität Berlin. 

König, D. (2016): Pädagogische Praktiken der Konstruktion von Elternautorität in der Familienhilfe. Vortrag anlässlich der Tagung „Ethnographie der Praxis – Praxis der Ethnographie“ vom 22.-24. Februar 2016 an der Universität Hildesheim.

 
Sonstiges

König, D. (2023): Über Krieg sprechen, Frieden fördern. Podcast in der Reihe "Panorama - deutsch-französische und europäische Analysen" des DFJW/OFAJ. Online unter: # 4 Über Krieg sprechen, Frieden fördern | Diemut König & Laurent Jalabert von PANORAMA (anchor.fm).



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