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htw saar
Haus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
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Raum 11.04.14
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Sozialwissenschaften

Biographie

09/2022-05/2023: Wiss. Mitarbeiter, htw saar (Erstellung einer Synopse "Kinderschutzsysteme in der Großregion")
07/2020-12/2020: Wiss. Mitarbeiter,  htw saar (Forschungs- und Entwicklungsprojekt Eur&Qua (grenzüberschreitender Kinderschutz in der Großregion)
10/2010-dato: Lehrkraft für besondere Aufgaben, htw saar, Studiengang "Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit"
09/2008-09/2010: Koordinator des bilingualen und trinationelen Studiengangs "Mehrsprachigkeit", IUFM d'Alsace/Université de Strasbourg, Frankreich
12/2009-04/2010: Deutsch-Assistent und Berater für bilingualen Unterricht an mehreren Schulen in Mulhouse, Frankreich
10/2000-12/2008: Verbandsreferent, Bundesjugendwerk der AWO, Bonn/Berlin

Schwerpunkte Lehrtätigkeit
  • Sozialwissenschaftliche Grundlagen
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Sozial- und Bildungspolitik und sozialer Raum
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Kinderschutz und Kinderrechte in der Großregion (dazu auch Studienprojekt „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Beispiel des Kinderschutzes“ und wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Soziale Ungleichheit
  • (Kinder-)Armut sowie Armuts-/Sozialberichterstattung
  • Bedingungsloses Grundeinkommen
  • Pierre Bourdieu

Auswahl Veröffentlichungen

Fischer, Ute/Unbehend, Mark (2024). Gerecht und praktikabel? Wie ein bedingungsloses Grundeinkommen die Soziale Arbeit verändern könnte – ein Dialog. In: Zöller, Ulrike/Alt, Lea/ Freis Manuel (Hg.) (2024). Soziale Arbeit und Gerechtigkeit - Professionstheoretische Perspektiven für Studium, Lehre und Praxis. (in Vorbereitung). Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 143-156.

Schröder, Christian/Unbehend, Mark/Völker, Mallory/Zöller, Ulrike (2023). Transregionaler Kinderschutz und Kinderrechte – das Saarland in der Großregion. In: Hörisch, Felix (Hg.) (2023). Politik und Regieren im Saarland. Wiesbaden: Springer VS, S. 345-383.

Schröder, Christian/Unbehend, Mark/Zöller, Ulrike (2023). Grenzüberschreitende Kinder- und Jugendhilfe in der Großregion. In: arc. Fachmagasinn fir Pedagogik a Sozial Aarbecht, 2/2023, S. 32-33. Online: https://ances.lu/wp-content/uploads/2023/07/DenArc02_012023.pdf (18.10.23).

Unbehend, Mark (2023). Eine gute Idee mit (leider) kurzer Lebensdauer - der trinational-bilinguale Master „Mehrsprachigkeit“. In: Schlemminger, Gérald (Hg.) (2023). 20 ans de français à l’École supérieure de Karlsruhe. Coopération et innovation dans la Région Métropolitaine Trinationale du Rhin Supérieur. 20 Jahre Französisch an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Zusammenarbeit und Innovation  in der trinationalen Metropolregion Oberrhein. Hallennes-lez-Haubourdin: Édition De Bonne Heure, S. 83-86.

Burmeister, Christian/Unbehend, Mark (2012). Wohlstand, Baby! Vom guten und schönen Leben. Sozial­politisches Konzept des Jugendwerkes der Arbeiterwohlfahrt. Berlin: Bundesjugendwerk der AWO.

Unbehend, Mark (2005). Zum Spielen, seiner gesellschaftlichen Bedingtheit und zur Wertevermittlung im Spiel. In: Bundesjugendwerk der AWO (Hg.) (2005). Praxismappe. Spiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Überarbeitete Neuauflage, Bonn, S. 8-11.

Fecht, Markus/Unbehend, Mark (2003). Gruppenarbeit in Produktionsbetrieben. Mit einer regionalen Erhebung zur Verbreitung und Ausprägung von Gruppenarbeit in saarländischen Industriebetrieben und einer Literatur-Studie, Marburg: Tectum Verlag.

Unbehend, Mark/Vanotti, Manuele (2009). Trinationaler Master „Mehrsprachigkeit“. In: Fachstelle Fremdsprachen des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes der Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Hg.). Newsletter „Zweisprachiger Unterricht“, Ausgabe Mai 2009, S. 6.

Unbehend, Mark (2004). Von der Präventivwirkung der Jugendverbandsarbeit. Am Beispiel des Jugendwerks der Arbeiterwohlfahrt. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 3/04, S. 232-235.

Unbehend, Mark (2002). Aufklärung gegen Faulheitsdebatten. Möglichkeiten politischer Bildungsarbeit in Jugendverbänden. In: Praxis Politische Bildung, 6. Jg., 3/02, S. 173-182.


Zweisprachige Filme im Eur&Qua-Forschungsprojekt zu "Kinderschutz in der Großregion - Protection de L'enfance dans la Grande Région"


Kinderschutzsysteme und Kinderrechte in der Großregion. Teil 1: Frankreich, Ostbelgien und Luxemburg – Systèmes de protection de l'enfance et droits de l‘enfant dans la Grande Région. Partie 1: France, Belgique de l’est et Luxembourg. Online: https://www.youtube.com/watch?v=uPVbHCjSk5o (18.10.23).

Kinderschutzsysteme und Kinderrechte in der Großregion. Teil 2: Paris, Mainz, Namur und Saarbrücken – Systèmes de protection de l'enfance et droits de l‘enfant dans la Grande Région. Partie 2: Paris, Mainz, Namur et Sarrebruck. Online: https://www.youtube.com/watch?v=MnTKypbBUK4 (18.10.23).



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