Yannic Graf, Alumnus Praktische Informatik, Mitarbeiter abat+


Mein allgemeines 
Interesse an technischen Dingen und den Ideen dahinter, sowie die Neugier, alltägliche wie komplexe Probleme technischer Art zu lösen, haben mich auf ein ingenieurwissenschaftliches Studium aufmerksam gemacht. Da ich mich auch für IT interessierte, habe ich Praktische Informatik studiert. 

Das Studium an der htw saar war durch den hohen Praxisbezug und die Ausgewogenheit zwischen theoretischen und praktischen Inhalten eine hervorragende Vorbereitung auf mein Berufsleben. Dazu haben natürlich auch die Praktika, die konkreten Projekte und die guten Verbindungen zu Unternehmen und zur Wirtschaft allgemein beigetragen.  

Hohe technische und fachliche Herausforderungen“  

Für junge Menschen, die sich für Naturwissenschaften, Technik und deren Funktionsweisen interessieren, bieten die Ingenieurwissenschaften ein großes Feld an Möglichkeiten. Hier können sie Zukunft mitgestaltenweil unsere Gesellschaft zukünftig vor sehr interessanten Herausforderungen in allen Bereichen stehen wird, und ein Ingenieur dazu beitragen kann, diese zu meistern.  

Solche Themenbereiche werden auch bei abat+ behandelt. Es werden hohe technische und fachliche Herausforderungen gestellt, die viele Möglichkeiten eröffnen, sich persönlich weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Wir gewinnen dort Einblicke in die Produktion bei renommierten Unternehmen wie Daimler und Nobilia. Dort können wir an Prozessen mitwirken, indem wir Fertigungsleitsysteme bearbeiten und somit nahe an den Operationen von Mensch und Maschine sind. Die vertrauensvolle, fast familiäre Atmosphäre und die flache Hierarchie schaffen eine angenehme und inspirierende Arbeitsatmosphäre. 

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns