Niklas Barth, Student Maschinenbau

Schon seit meiner Kindheit bin ich technikverliebt. Ich bin mit Autos groß geworden und wollte immer schon wissen, wie und warum etwas funktioniert. So war es für mich konsequent und logisch, Maschinenbau zu studieren, nun aktuell im 4. Semester. Hier kann ich meine Freude an Technik und meinen Spaß am Tüfteln ausleben. 

An der htw saar schätze ich das gute Verhältnis zu den Dozenten*innen sehr, das auch über die Vorlesung hinausgeht. Bei Problemen oder bei Fragen finde ich immer Ansprechpartner, die gerne weiterhelfen. Die Brückenkurse haben mir sehr geholfen, neue Kontakte zu schließen und auch Lerngruppen zu bilden. 

Da meine praktische Studienphase erst bevorsteht, habe ich noch nicht an größeren Projekten mitgearbeitet. Im 1. Semester habe ich im Rahmen der Veranstaltung Engineering Basics erste Eindrücke in Sachen Projektmanagement gewinnen können. Ein zwölf Wochen langes Vorpraktikum bei Woll Maschinenbau hat mir vermittelt, wie ein modernes Maschinenbauunternehmen arbeitet. Da ich in fast allen Abteilungen einmal mit anpacken durfte, fühlte ich mich für mein Studium gut vorbereitet und wusste, was auf mich zukommt. 

Ich bin hier auf dem richtigen Weg und möchte nach dem Bachelor den Master an der htw saar anschließen.

 

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns