Marc Szymkowiak, Alumnus Praktische Informatik, Mitarbeiter abat+

Für Informatik habe ich mich schon früh begeistert, deshalb habe ich mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei abat+ entschieden, einem Unternehmen, das jungen Informatikern optimale Chancen bietet. Mein Chef dort hat mir dann empfohlen, im Anschluss an die Ausbildung zu studieren. Also habe ich an der htw saar kooperativ studiert und 2018 mein Studium der Praktischen Informatik abgeschlossen.

An einem ingenieurwissenschaftlichen Studium interessieren mich vor allem die Möglichkeiten, neue Technologien zu entdecken und zu vertiefen – besonders in der praktischen Anwendung und in der Projektarbeit in Gruppen. Das kann ich auch nur anderen jungen Menschen, die vor der Wahl stehen, nahelegen, denn die Industrie 4.0 eröffnet tolle, zukunftsorientierte Berufsmöglichkeiten. 

Wie zum Beispiel auch bei abat+. Die flachen Hierarchien hier fördern das eigenständige Handeln, zudem ist gleichberechtigtes Mitbestimmen durchaus erwünscht. Gleichzeitig ist die Atmosphäre recht familiär.

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns