Moritz Fey, Alumnus Kommunikationsinformatik, Mitarbeiter abat+

Als ich meine Ausbildung als Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration, abgeschlossen hatte, war mein Interesse am Fach immer noch sehr groß. Deshalb habe ich mich entschieden, mein Wissen durch ein Studium zu vertiefen; der praxisnahe Ansatz der htw saar ist dafür ideal. Ich habe mich schon immer für Informatik und technische Themen begeistert, und so kann ich mein Hobby zum Beruf machen. 

Was das ingenieurwissenschaftliche Studium an der htw saar so spannend macht: Ich kann das Gelernte sofort in der Praxis anwenden. Dazu kommt der interdisziplinäre Austausch, der für mich vor allem mit Mechatronikern*innen und Elektrotechnikern*innen hoch interessant ist. 

Das hat mich auch bestens auf meine jetzige Arbeit bei abat+ vorbereitet. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im EmRoLab bei Professorin Martina Lehser bin ich über Kooperationen mit abat+ auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Das Start-up im Innovationszentrum im St. Ingberter Beckerturm ist als Strategischer Partner der Daimler AG u.a. für die Weiterentwicklung des Produktionsleit- und -steuerungssystems zuständig. Hier gehe ich mit gleichgesinnten Kollegen*innen interessanten Aufgaben nach und kann in einem agilen Arbeitsumfeld aktuellste Technologien nutzen. Für meine Fort- und Weiterbildung herrschen hier ideale Bedingungen. Durch die flachen Hierarchien finde ich immer eine/n Ansprechpartner*in, auch in der Geschäftsführung. Außerdem ist es ein wirklich schöner Arbeitsplatz in tollem Ambiente – eine alte Villa mit Garten, zu der jetzt ein Neubau kommt. abat+ ist übrigens ein saarländisches Unternehmen, das wie viele hier in der Region durch die htw saar Impulse erhält.

 

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns