Patrick Schmidt, Alumnus Kommunikationsinformatik, Mitarbeiter Krämer IT Solutions 


Durch verschiedene Empfehlungen auch aus meinem Umfeld habe ich mich damals für ein Studium der Kommunikationsinformatik entschieden und zunächst das Bachelor- und dann das Master-Studium abgeschlossen. Dabei hat mit vor allem das breite Spektrum aktueller Themengebiete gereizt – damals vor allem Robotik und CyberSecurity. Die Praxisnähe eines Studiums an der htw saar war damals auch ausschlaggebend. Und für mich persönlich wollte ich die Frage beantworten, wo mein Platz in der IT-Welt ist.
  

Das Spannende an einem ingenieurwissenschaftlichen Studium ist, dass man sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit aktuellen Zukunftsthemen befasst. Dabei konnte ich neben dem Bereich Car-to-Car-Kommunikation viele weitere Themen des Spektrums entdecken. Deshalb empfehle ich auch jungen Menschen unbedingt das ingenieurwissenschaftliche Studium an der htw saar. Es gibt keinen besseren Weg, sich zu bilden und weiterzubilden – und, ganz wichtig, den Spaß an der Materie auszuleben.  

Die Breite der Themen und Aufgabengebiete gibt es auch bei Krämer IT. Ich habe dort als Praktikant im Studium angefangen und konnte eigene Projekte steuern. Inzwischen bin ich Mitglied im Entwicklungsleiter-Team. Die flachen Hierarchien, die offene Kommunikation und die familiäre Arbeitsatmosphäre machen das Arbeiten dort sehr angenehm. 

 

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns