Beate Przibylla, examinierte Hebamme und Hebammen-Ausbildungsleiterin am Klinikum Winterberg, Studentin Hebammenwissenschaft - Handlungsfelder und Professionsentwicklung (B.Sc).

Als examinierte Hebamme bin ich am Klinikum Saarbrücken als Praxisanleiterin und Ausbildungsleiterin für das Hebammenstudium tätig. Zurzeit studiere ich „Hebammenwissenschaft – Handlungsfelder und Professionsentwicklung (B.Sc.)“ an der htw saar. Ich halte die Akademisierung des Hebammenberufs für einen wichtigen Schritt, da die Anforderungen an diesen Beruf enorm gewachsen sind und weiter steigen werden. Zudem erfordern die große
Verantwortung und die gesetzlichen Anforderungen eine Ausbildung auf Bachelorniveau.

Natürlich ist das Studium, anders als die bisherige Ausbildung, durch die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methodenkompetenz geprägt. Gerade für mich als „Ausbilderin in der Praxis“ sind dies ganz wichtige Aspekte, um die praktische Ausbildung unserer Studentinnen in der Klinik zu optimieren. Mein Arbeitgeber, das Klinikum Saarbrücken, ist seit 2021 eine verantwortliche Praxiseinrichtung (VPE) der htw saar. Wir bilden Studierende des primärqualifizierenden Studiengangs „Angewandte Hebammenwissenschaft (B. Sc.)“ aus. 

„Die Wissenschaft hat mir die Augen geöffnet“ 

Daher ist es wichtig für mich, dass die Lehre an der htw saar sehr praxisorientiert ist. Vor allem mein Wahlpflichtmodul „Beratung, Anleitung und Edukation“ bereitet mich optimal auf meine Aufgaben als Ausbilderin vor. Außerdem gefallen mir das gute Klima und der respektvolle Umgang zwischen den Studierenden und den Dozent*innen.

Gleichzeitig habe ich hier das wissenschaftliche Arbeiten für mich entdeckt. Als Hebamme habe ich 28 Jahre nach einem bestimmten Schema gearbeitet. Die Wissenschaft hat mir die Augen geöffnet, bestehende Thesen kritisch zu hinterfragen. Ich bin mir sicher, dass die Akademisierung des Hebammenberufes zu einem Paradigmenwechsel in der Hebammenwelt führen wird. Daher kann ich mir gut vorstellen, nach meinem Bachelor noch den Master draufzusetzen.

Hier geht's zur Fakultät für Sozialwissenschaften: htwsaar.de/sowi


Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns