Carolin Ackermann,
Absolventin Marketing Science (Master), CEO und Co-Founder SEAWATER Cubes GmbH


Ich habe mich nach meinem Master-Abschluss in Marketing Science selbstständig gemacht. In meinem Beruf kann ich eigene Ideen umsetzen und meine Arbeit selbst gestalten. Mein Studium hat mich auch mit der Überzeugung ausgestattet, dass ich mit innovativer Technologie einen positiven Einfluss auf die Welt haben kann.
  

Das Studium an der htw saar ist geprägt von der Arbeit in Kleingruppen, durch Praxisprojekte (z.B. bei Saargummi) und Ausflüge zu Unternehmen (z.B. zu Heidelberger Druck). Sehr wichtig ist auch die Vernetzung über die Professor*innen zu Verbänden (z.B. Marketingclub) und die Lage in der attraktiven Studentenstadt Saarbrücken.  

Zudem spielt Entrepreneurship eine große Rolle, da ich mit meinen Mitgründern ein Tech-Startup aufbaue. Während meiner Zeit an der htw saar kam das Thema noch wenig vor, das ändert sich allerdings aktuell. Die Digitalisierung wurde schon in Teilen damals umgesetzt  (Download Vorlesungsunterlagen, Präsentationen in PPT halten) und ist heute sehr wichtig im Berufsalltag. Durch Corona ist die htw saar mittlerweile – ich habe meinen Master Marketing Science zwischen 2013-2015 absolviert – vermutlich aber wesentlich stärker digitalisiert.  

An der htw saar habe ich jederzeit einen fairen und respektvollen Umgang erlebt, das wurde immer von den Professor*innen auch vorgelebt. Es herrscht ein sehr angenehmer und reifer Umgang zwischen Kommiliton*innen. Die gute regionale Vernetzung wurde durch Vorträge regionaler Unternehmen sichtbar. All dies, die kurzen Wege, die Praxisorientierung, die sehr engagierten Professor*innen und die gute Vernetzung in die Wirtschaft machen die htw saar zu einem unbedingt empfehlenswerten Studienort. 

Hier geht's zur Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: htwsaar.de/wiwi 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns