Giuseppe Territo,
Student Wirtschaftsingenieurwesen


Auf das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (Bachelor) bin ich durch einen ehemaligen Kommilitonen aus einem vorherigen Studiengang aufmerksam geworden. An dem Studiengang gefällt mir insbesondere der perfekte Mix aus betriebswirtschaftlichen und technischen Modulen. An der htw saar schätze ich die Nähe und die Offenheit der Professor*innen und Dozent*innen. Außerdem gefällt mir die internationale Ausrichtung – so konnte ich zum Beispiel Erfahrungen an der Winterschool in Mexiko sammeln.
Die Winterschool ist ein zweiwöchiges Programm, bei dem ich in Mexiko an der TEC de Monterrey zwei Kurse absolvierte – Interculutral Management und Consumer Psychology. Ich würde ebenfalls gerne ein Auslandssemester in Japan oder Mexiko absolvieren. Und da ich eine Führungsposition anstrebe, möchte ich mein Studium im Master fortsetzen.  

Die praktische Ausrichtung ist für mich ebenfalls sehr wichtig. In dem Pflichtfach Programmierpraktikum konnte ich Einblickein die Erstellung von IT-Systemen erhalten. Durch die dort erworbenen Fertigkeiten habe ich mich entschlossen, meine Praxisphase im IT-Bereich zu absolvieren. Dort konnte ich praktische Erfahrungen bei der Erstellung von DokuWikiseiten zur Anwendung von Python sammeln. Im Modul Kostenrechnung wurde durch ein neues Konzept dieMöglichkeit geboten, Lerninhalte über moderne Plattformen zu studieren.  

Ich könnte mir keinen Studiengang vorstellen, der besser zu mir passt. Man kann sich frei entfalten und in jedem Bereich einen Einblick erhalten. Ich werde eine große Berufsauswahl nach dem Studium haben. Das Besondere an der htw saar ist, dass Kontakte schnell geknüpft werden, auch weil die Gruppen überschaubar groß sind. Und die Gespräche und Telefonate mit Dozent*Innen und Professor*innen zur individuellen Problemlösung sind eine sehr gute Erfahrung.  

 Hier geht's zur Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: htwsaar.de/wiwi 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns