Anna Wirth,
Absolventin Betriebswirtschaft, Master-Studentin Marketing Science, Social Media Managerin bei alocalo GmbH




Schon seit jungen Jahren arbeite ich in unserem Familienunternehmen mit, bin also im laufenden Betrieb aufgewachsen und habe so früh Kontakt mit dem Unternehmertum gehabt. Meine Erfahrungen aus dem stationären Einzelhandel habe ich während des Bachelorstudiums in Betriebswirtschaft um die Leidenschaft für das Onlinemarketing erweitern können. 
  

„Durch die htw saar konnte ich meinen Wunsch erfüllen, einmal in England zu leben“ 

Dank der Unterstützung der htw saar konnte ich einen großen Punkt auf meiner Bucketlist erfüllen. Denn im Bachelor habe ich den Schwerpunkt Marketing an der University of Hertfordshire in England absolvieren können. Den internationalen Austausch und die vielen Erfahrungen, nicht nur fürs Leben, die ich in dieser Zeit sammeln konnte, möchte ich nicht mehr missen. Jedem, der die Möglichkeit hat, würde ich jederzeit ein Auslandssemester empfehlen.   

Doch nach dem Bachelor war die Reise für mich noch nicht zu Ende. Ich wollte Profi in „meinem“ Bereich werden, und um mich weiter zu spezialisieren, studiere ich jetzt im Master „Marketing Science“. Nicht nur, dass das Studium kompakt und innerhalb von drei Semestern zu absolvieren ist, sondern vielmehr die Möglichkeit, die eigene Ausbildung durch interessante und vielseitige Wahlpflichtfächer perfekt zu individualisieren – haben mich überzeugt. Zudem fördert die htw saar, durch die kleinen Gruppen im Master-Studium einen regen Austausch zwischen Kommiliton*innen und Dozent*innen. Jede Dozentin und jeder Dozent verfügt über Arbeitserfahrungen und steuert neben praxisnahen Beispielen auch interessante Kontakte, Geschichten und Gastvorträge zu den Vorlesungen bei.  Auch Themen, die mir persönlich wichtig sind, wie das Entrepreneurship werden tatkräftig von den Dozent*innen unterstützt. Die Tatsache, dass ich von Prof. Dr. Frank Hälsig aus den Vorlesungen für das htw saar Start-up alocalo rekrutiert wurde, spricht für dabei für sich.  

Nachdem ich mein Pflichtpraktikum (Bachelor Betriebswirtschaft) bei der Jochen Schweizer mydays Group im Bereich Social-Media-Marketing erfolgreich absolviert und dort eigenverantwortlich Kampagnen konzipiert und umgesetzt habe, bin ich nun bei der alocalo GmbH als Werkstudentin tätig. Das junge Team von alocalo vertraut meinen Fähigkeiten im Bereich Grafikdesign und Kampagnengestaltung , aber auch meinen praktischen Handelserfahrungen, und lässt mir die kreative Freiheit, über mich selbst hinauszuwachsen und den lokalen Einzelhandel, meine persönliche Herzensangelegenheit, zu unterstützen. So habe ich im Zuge meines Masterstudiums mich nicht nur im Bereich Marketing spezialisieren können, sondern bekam die Möglichkeit als Teil eines Unternehmens wichtige Erfahrungen im Bereich Entrepreneurship, Marketing und Vertrieb zu sammeln.   

Zusammenfassend kann man sagen, die htw saar hat mir nicht nur zwei Studienabschlüsse (hoffentlich bald) ermöglicht, sondern auch zusätzlich einen Job, bei dem ich wirklich etwas bewegen kann. 

 Hier geht's zur Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: htwsaar.de/wiwi 

 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns