Yannic Sachs,
Absolvent Marketing Science (Master), Marketing Manager bei alocalo GmbH



Ich habe meinen Bachelor in International Business an der htw saar abgeschlossen. Das 5. und 6. Semester habe ich in den USA an der Partnerhochschule Southern Oregon University verbracht. Durch das ‚Double Degree Program‘ konnte ich also zwei Bachelorabschlüsse erlangen. Meinen Master in Marketing Science habe ich ebenfalls an der htw saar abschließen können. 
  

Ich brenne für innovative Geschäftsmodelle, weshalb mich das Konzept von alocalo von Beginn an überzeugt hat. Besonders stolz bin ich darauf, von Anfang an Teil dieses Start-ups zu sein und durch das Einbringen meiner Ideen direkt zum Unternehmenserfolg beitragen zu können. Wir sind ein sehr buntes Team mit verschiedenen Hintergründen, was den Arbeitsalltag stets spannend und aufregend hält.  

Gerade in einem Start-Up wie alocalo ist das Thema Entrepreneurship besonders relevant. Der starke Praxisbezug vieler Professor*innen stellte einen großen Mehrwert dar, um diverse theoretische Konzepte auch in einem Start-Up Umfeld gezielt und gewinnbringend einzusetzen.  

„Das Auslandssemester in den USA: Eine der wichtigsten Erfahrungen meines Lebens“  

An der htw saar kommt man mit vielen interessanten Menschen zusammen, die wissenschaftliche Theorien durch ihre praktische Erfahrung optimal vermitteln können. Besonders gut haben mir die internationalen Aspekte des Studiums gefallen, da man so andere Kulturen und entsprechende Wirtschaftsprozesse aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten konnte. Außerdem zähle ich meine Auslandssemester in den USA bis heute zu den bedeutsamsten Erfahrungen meines Lebens, die mir viel mehr als „nur“ reines Wissen gebracht haben.  

BWL und Wirtschaftswissenschaften allgemein können viel interessanter sein, als man vielleicht zunächst meinen mag. Ausschlaggebend ist jedoch die Art und Weise, wie dieses Wissen vermittelt wird. An der htw saar werden Informationen spannend und anhand echter Beispiele aus der Praxis weitergegeben, was aus meiner Sicht einen enormen Vorteil darstellt. Außerdem kann man mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften praktisch in jedem existierenden Unternehmen arbeiten, oder selbst ein Unternehmen gründen. 


 Hier geht's zur Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: htwsaar.de/wiwi 

 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns