Thomas Hoffmann,
Absolvent Betriebswirtschaftslehre, Human Resources Director Operations Europe bei SVOLT Energy Technology (Europe) GmbH



Seit Juli 2021 bin ich Human Resources Director Operations Europe bei der SVOLT Energy Technology (Europe) GmbH. Das Unternehmen plant im Saarland den Bau einer hochmodernen Batteriezellfabrik für E-Fahrzeuge sowie eine Modul- und Pack-Fabrik. Dies ist die wichtigste Industrieansiedlung der Region seit Jahrzehnten. Von 1992 bis 1996 habe ich an der htw saar Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Personalmanagement studiert. Als gebürtiger Neunkircher habe ich meine berufliche Laufbahn im Saarland begonnen, bevor es mich an andere Standorte zog.

Ich habe mich als Studierender an der htw saar immer sehr wohl gefühlt und Freundschaften geschlossen, die bis heute bestehen. Die htw saar präsentiert sich den Studierenden als moderne, attraktive Hochschule mit einem starken Praxisbezug, forcierter Internationalität (z.B. DFHI, aber auch Asia-Pacific) und innovativen Studiengängen (z.B. Umwelt und Nachhaltigkeit). Als Personaler und Alumnus der htw saar freut es mich besonders, dass sich die Hochschule in den vergangenen Jahren ständig weiterentwickeln konnte und damit auch morgen einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung des Bedarfs an hochqualifizierten Fach- und Führungskräften in den Unternehmen leisten wird.

„Einen soliden, gut ausgerüsteten und praxisnahen ‚Handwerkskoffer‘ erhalten“

Der intime Charakter der htw saar hat stark dazu beigetragen, meine Persönlichkeit, soziale Kompetenz und die Übernahme von Verantwortung zu fördern. Dazu hatte ich mit Herrn Prof. Dr. Zimmer einen Professor, der es geschafft hat, frühzeitig das „Feuer für Personalmanagement“ in mir zu entfachen. Damals wurde man noch etwas schräg angesehen, wenn man sagte, die Menschen im Unternehmen sind für mich die wichtigste Ressource. Spätestens seit der Corona-Pandemie wissen nun alle, dass der Mensch die kostbarste und verletzlichste Ressource in jedem Wertschöpfungsprozess darstellt und wie wichtig ein gutes Personalmanagement für unternehmerischen Erfolg ist. Weiterhin habe ich mit dem Studium an der htw saar einen soliden, gut ausgerüsteten, praxisnahen „Handwerkskoffer“ erhalten, den ich mir im Laufe meiner beruflichen Stationen immer weiter optimieren konnte. Dafür bin ich der htw saar sehr dankbar.

Bei SVOLT reizt es mich vor allem, die Mobilität der Zukunft in allen Facetten – nachhaltig, klimaneutral und sicher – zu gestalten. Entsprechend möchte ich mit HR ein modernes, motivierendes und sicheres Arbeitsumfeld für die die Menschen im Unternehmen SVOLT gestalten.


Hier geht's zur Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: htwsaar.de/wiwi 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns