Isabella Mai,
Studentin Betriebswirtschaft



Nachdem mein Bruder an der htw saar studiert hat und ich darüber hinaus von vielen anderen (ehemaligen) Studierenden gehört habe, dass die htw saar sehr gut ist und vor allem praxisorientierte Vorlesungen anbietet, habe ich mich für ein Studium hier entschieden. Nun studiere ich Betriebswirtschaft im 6. Semester. Da ich mich schon seit langem für Marketing interessiere und auch immer im Marketing-Bereich (vor allem Online-Marketing) arbeiten wollte, sah ich Betriebswirtschaft als den besten Weg an, um mein Ziel zu erreichen.
  

Das Besondere am Studium an der htw saar ist der enge Kontakt mit den Dozent*innen und Professor*innen, die sich immer Zeit für uns nehmen und unsere Fragen auch außerhalb ihrer Arbeitszeiten beantworten. Außerdem freue ich mich über die kleinen Gruppen, wodurch wir viel enger zusammenarbeiten und alle die Möglichkeit haben einander kennenzulernen. Mir gefallen die praxisorientierten Vorlesungen und Aufgaben, die das spätere Berufsleben widerspiegeln. Das gilt vor allem für die Wirtschaftsinformatik – hier lernen wir nicht einfach Theorie auswendig, sondern wenden das Wissen im Rahmen von Projektarbeiten auch praktisch an. 

„Genau die richtige Entscheidung“  

Die Professor*innen unterstützen uns aktiv bei der Berufsauswahl, indem sie uns Mitarbeiter*innen von Unternehmen vorstellen, ihr eigenes Unternehmen präsentieren oder uns Kontakte vermitteln. Der Umgang untereinander ist respektvoll und auf Augenhöhe. Auch die Digitalisierung spielt eine große Rolle an der htw saar, das habe ich schon während Corona bemerkt. Die htw saar war sehr gut vorbereitet, und wir konnten fast problemlos in die Online-Lehre wechseln. 

Was mir an der htw saar auch gefällt ist, dass hier alle sehr offen sind gegenüber Menschen aus anderen Kulturen. Es gibt viele Student*innen aus Frankreich und anderen Ländern, die sich hier sehr wohl fühlen. Meine Entscheidung, an der htw saar zu studieren, war genau die richtige. Ich bin dankbar für das tolle Studium und die Unterstützung der Professor*innen und Dozent*innen. Vor allem bin ich auch dankbar für die Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter*innen an der htw saar, die sich selbst an stressigen Tagen um die Studierenden kümmern. 

Hier geht's zur Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: htwsaar.de/wiwi  

 

 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns