Aras Shikh-Mousa,
Student Bauingenieurwesen



Die Idee, Bauingenieurwesen zu studieren, kam durch Gespräche in der Familie auf. Ich finde die Wissenschaft, besonders die Mathematik hinter jedem Bauwerk einfach faszinierend – egal ob es sich um einen Wolkenkratzer oder ein Tiny-House handelt. 

Außerdem kann man als Bauingenieur*in einen wesentlichen ökologischen Beitrag leisten. Ich interessiere mich für nachhaltiges Bauen mit Holz und unterhalte mich auch gerne mit fachfremden Freund*innen über das Thema, auch um sie für dieses Studium zu begeistern. 

An der htw saar schätze ich die enge Kombination von Theorie und Praxis, auch wenn ich die Studienpraxisphase noch vor mir habe. Dazu tragen auch die vielen Laborversuche bei. Zusätzlich entsteht hier eine kleine Gemeinschaft. Sogar während des Online-Studiums konnte ich Freundschaften aufbauen. Einen konkreten Berufswunsch habe ich zu diesem frühen Zeitpunkt meines Studiums noch nicht, kann mir aber gut vorstellen, hier den Master dranzuhängen. 

Hier gehts zu den Studiengängen: htwsaar.de/bi

 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns