Sabrina Mayer,
Fakultätsmitarbeiterin



Als gelernte Bauzeichnerin bin ich für den CAD-Support zuständig. Zu dem Beruf hat mich meine Leidenschaft am Entwerfen gebracht und mein Talent am Zeichnen. 

Hier kann ich einerseits meine Kreativität ausleben und einsetzen, gleichzeitig unterstütze ich das Team durch Vermessungen und andere praktische Grundlagenarbeit. Das Arbeiten im Team, die Vielseitigkeit der Tätigkeiten und die Gelegenheit, an großartigen internationalen Projekten mitzuarbeiten, macht mir großen Spaß. 

Mein Tätigkeitsfeld erstreckt sich vom Optimieren, Planen und Sanieren bis hin zu Entwurfszeichnungen von Gebäuden und Infrastruktur-Bauwerken. Außerdem bin ich für das Erstellen der 3D-Scans durch die Aufnahme von Referenzpunkten zuständig. Dabei geht es um die unterschiedlichsten Gebäude: Ludwigskirche, Stadtwerke, Einsegnungshalle Alt-Saarbrücken, Betonkanu Regattastrecke oder Notkirche Saarbrücken. Die 3D-Scans sind wichtig für die Bestandsaufnahme von Gebäuden und Objekten. Dabei erzeugen wir Quer- und Längsschnitte, die uns helfen Bauabläufe für den Nachbau der Objekte mit einer entsprechenden Software zu modellieren und zu planen.   

Kurz gesagt: Wer Bauingenieurwesen an der htw saar studiert, hat beste Aussichten auf einen spannenden Job und umfangreiche Karriereoptionen.

Hier gehts zu den Studiengängen: htwsaar.de/bi

 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns