Prof. Dr. Thorsten Cypra,
Professor für Straßen- und Verkehrswesen



Ich bin Bauingenieur geworden, weil mich schon immer fasziniert hat, welche Möglichkeiten sich damit eröffnen, die Welt – unsere Umwelt und unseren Lebensraum – aktiv zu gestalten. Heute lehre ich Straßen- und Verkehrswesen an der htw saar.
  

Unser Studiengang zeigt Wege auf, wie wir eine bessere Zukunft auch im Verkehrswesen entwickeln können. Und das interessiert junge Menschen sehr – übrigens gerade auch junge Frauen finden es spannend, für die Gesellschaft und die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. So geht es zum Beispiel um die Förderung des Radverkehrs durch einen optimierten Winterdienst oder darum, wie durch die Anwendung von 5G-Technologien im Bereich Verkehr der Verkehrsfluss optimiert und die Verkehrssicherheit erhöht werden kann. 

Darüber hinaus entwickeln wir Konzepte, wie wir nachhaltiger mit Ressourcen umgehen können, wie grundsätzlich die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen verbessert werden kann und wie innerstädtische Verkehrsräume dahingehend neugestaltet werden müssen. Dazu gehört auch die Entwicklung zukunftsfähiger Mobilitätskonzepte.  

Unsere Studierenden erfahren, wie sie optimierte Lösungen unter Berücksichtigung vieler Rahmenbedingungen mit Engagement und im Team erarbeiten können. So erschließen sie sich eine vielfältige Perspektive für ihr Berufsleben und haben eine breite Auswahl an potenziellen Arbeitgebern wie Kommunen, Land und Bund, Deutsche Bahn, Ingenieurbüros, Baufirmen und Industrie – ganz nach den jeweiligen individuellen Interessen. 



Hier gehts zu den Studiengängen: htwsaar.de/bi

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns