• Wann 21.09.2021 09:00 - 13:00
  • Wo n.n.

Brandschutz – Fluchtwege – Versammlungsstätten: Mit diesen Begrifflichkeiten werden alle in der Veranstaltungsbranche immer wieder konfrontiert. Man ahnt, dass das wichtig ist, weiß aber nicht, wie man damit umgehen soll. Oftmals wird das Wort Brandschutz als Verhinderungsgrund genannt. Schluss mit der Unsicherheit!

Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über die rechtlichen Anforderungen von Veranstaltungen sensibilisiert und können so bereits in der Planung viele sicherheitsrelevante Aspekte berücksichtigen. Die trockenen Bestimmungen werden anhand praktischer Beispiele mit Leben gefüllt. Zudem werden die Abläufe zur Veranstaltungsmeldung und Durchführung an der htw saar erläutert.

Inhalte

Vortrag und Diskussion

  • VStättVO des Saarlandes
  • Landesbauordnung
  • Unfallverhütungsvorschriften
  • Technische Regeln

Moderator

Dirk Neuhof, htw saar Veranstaltungsorganisation      

Teilnehmer

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der htw saar, die mit der Organisation und Abwicklung von Veranstaltungen aller Art zu tun haben. Dies können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltung und aus den Fakultäten sein aber auch diejenigen, die in Interessensvertretungen und Ausschüssen tätig sind.

Kontakt

Matthias Mallmann

team-weiterbildung@htwsaar.de

-764

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns