Studiengang im Überblick

Abschluss Master of Engineering
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist 15. Juni

Europäisches Bauamangement (M.Eng. DFHI/ISFATES)

Bauprojekte bestehen nicht nur aus einer Planung und der nachfolgenden Bauausführung, sondern auch aus der erfolgreichen Organisation der Planung und der Bauausführung. Erfolgreich heißt in erster Linie der Termin und der Kostenrahmen wurden eingehalten. Als Masterabsolvent_in ist man in einer Führungsposition bei der Organisation der Planung und der Bauausführung. Mit modernsten Methoden wie virtuelle Realität, Web-basierte Geschäftsprozessen und vertiefenden betriebswirtschaftlichen Managementmethoden, aber auch mit vertieften Wissen über konstruktive Entwurfsmethoden oder der Planung von Infrastruktur Maßnahmen kann ein Bauprojekt erfolgreich geführt werden.

Bei europäischen Bauprojekten kommen noch die unterschiedlichen kulturellen aber auch fachlichen Besonderheiten der beteiligten Nationen dazu. Über eine geschickte Kommunikation und Projektorganisation können die Fachplaner unterschiedlichster Nationen zusammengeführt und erfolgreich zum Ziel geführt werden.

Das Berufsbild im Tätigkeitsbereich europäisches Baumanagement ist vielfältig und von Bauprojekt zu Bauprojekt unterschiedlich. Arbeitgeber können sein Planungsbüros, öffentliche Einrichtungen und bauausführende Firmen.

Weitere Informationen

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns