Studiengang im Überblick

  • Abschluss
  • Regelstudienzeit
  • Studienbeginn
  • Bewerbungsfrist
  • Master of Science
  • 3 Semester
  • Sommersemester
  • 15. januar

Marketing Science

Marketing braucht kreative Ideen. Damit diese greifen können, bedarf es einer systematischen empirischen Analyse der Ausgangslage. Denn Profis müssen heute ganz genau wissen: Wie ticken derzeit unsere Märkte und Zielgruppen? Welche Themen und Touchpoints ziehen die Aufmerksamkeit auf sich? Wie bewegen sich unsere Kunden im Netz? Welcher Content überzeugt und generiert Traffic auf unseren Seiten und schließlich Conversions? Über welche Wege gewinne ich die hierzu relevanten Daten, welche Datenqualität kann ich erwarten und wie die Daten für Marketingoptimierungen nutzen?  

Spannende Fragen – mit denen sich die Marketing-Science-Studierenden an der htw saar beschäftigen. Unsere Studierenden lernen den Umgang mit Daten aus unterschiedlichen Quellen als Bausteine für kreative Marketing-Lösungen. Wer das kann, wird zum gefragten Experten ob im Customer-Journey-, dem Brand- oder Relationship-Management.

Marketing wird morgen noch mehr als heute datengetrieben sein. Dafür braucht es Profis, die genau wissen, woher sie welche Daten beziehen und wie sie diese für ihren Marketingerfolg nutzen können. Wir bilden an der htw saar empirische Marketing-Experten aus: mit praxisnahen Modulen, engagierten Professoren, erstklassigen Dozenten aus Wirtschaft und Forschung sowie einer tiefen Leidenschaft für das Marketing von heute und Morgen.

Der Master-Studiengang Marketing Science beschäftigt sich mit folgenden Fragen: 

 

  • Wie wird eine empirische Erhebung designt, durchgeführt und ausgewertet?
  • Welche Daten können Tracking-Tools wie Google Analytics liefern und wie interpretiert man sie?
  • Welchen Einfluss haben welche Kanäle auf das Kaufverhalten von Kunden in verschiedenen Ländern?
  • Wie analysiert man eine Customer Journey und welche Maßnahmen leiten sich aus den Ergebnissen ab?  
  • Wie können CRM-Strategien gezielt entwickelt und mit Hilfe aktueller IT-Systeme implementiert und evaluiert werden?
  • Wie verändern sich Branchen durch die Digitalisierung und was sind die entsprechend richtigen Antworten im Handels-, Dienstleistungs- und Industriegütermarketing?

 

tbd.

tbd.

Berufsperspektiven und Karriere

Daten sind der Treibstoff des Marketingerfolgs. Künftig gewinnen digitale Daten noch mehr an Bedeutung. Daran gibt es nichts zu rütteln. Unternehmen müssen deshalb wissen, wie sie diese Daten gewinnen und daraus entscheidende Wettbewerbsvorteile ziehen können. Dafür brauchen sie Profis: die Absolventen und Absolventinnen der htw saar.  

Als Experten für empirisches Marketing entwickeln sie Befragungsdesigns für strategische Fragen, analysieren und interpretieren die Ergebnisse und geben die entscheidenden Antworten zur Ausrichtung einer Marketingstrategie. So beeinflussen sie die Entwicklung von Produkten sowie deren nationale und internationale Vermarktung. Da Spezialisten dieser Art rar gesät sind, werden unsere Absolventinnen und Absolventen häufig schon vor Ende des Studiums von Unternehmen fest verpflichtet und mit einem attraktiven Arbeitsvertrag ausgestattet.

tbd.

tbd.

Studienverlauf

Übersicht

Der Master-Studiengang Marketing Science (MSc.) ist interessant für Studierende, die bereits über eine Ausbildung im Marketing verfügen und sie vertiefen möchten. Das können Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studiums mit Schwerpunkt Marketing sein, aber auch Absolventen aus angrenzenden Disziplinen wie z.B. Wirtschaftspsychologie, Kommunikation und Medien. Selbst aus marketingferneren Studiengängen sind Bewerber willkommen, sofern sie die entsprechenden Grundlagen und sonstigen Zulassungsvoraussetzungen mitbringen oder in einer Harmonisierungs-phase zusätzlich erwerben möchten. Das Studium ist in folgende Modulgruppen gegliedert: • Spezialisierungsmodule aus dem Bereich „Marketing“ (insg. 24 ECTS-Punkte) • Empirisch orientierte Module aus den Bereichen Markt- und Marketinganalyse (z.B. Multivariate Analyse) sowie Entscheidungstheorie (insg. 24 ECTS-Punkte) • Wahlpflichtmodule (insg. 18 ECTS-Punkte) • Masterabschlussarbeit und Master-Colloquium (insg. 24 ECTS)

Ablauf

Im ersten und zweiten Studiensemester vertiefen wir das Fachwissen der Studierenden im Bereich Marketing Science. In Seminaren und Projekten gehen wir hier ganz nah an die aktuellen Herausforderungen in der Praxis und unterfüttern sie mit theoretischen Methoden aus der Forschung. Zudem können sich Studierende in Wahlpflichtfächern zusätzliche, individuelle Kenntnisse aneignen.

Abschluss-Arbeit

Das letzte Studiensemester dient der Anfertigung der empirischen Master-Abschlussarbeit zum Thema der eigenen Wahl. Ihre Methodik und Ergebnisse stellen sie in einem Kolloquium vor und können dort wichtiges Feedback von Dozenten und Mitstudierenden erhalten. Ein Wahlpflichtfach rundet das Semester ab.

Zulassungsvoraussetzung

    • Bachelor-Abschluss (210 ECTS) mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung (oder vergleichbar) und mind. der Note 2,9 (Zugang mit 180 ECTS unter Auflage oder die Vorschaltung eines Harmonisierungssemesters möglich)

     

    • Kenntnisse im Umfang von:
      • 15 ECTS-Punkte im Bereich Marketing (Marketing/ Marktforschung)*
      • 9 ECTS-Punkte im Bereich Mathematik/Statistik**
      • Englischkenntnisse mind. auf dem Niveau B2

     

    *Bei Nichterfüllung können bis zu 5 ECTS im 1.Studienjahr nachgeholt werden.

    ** Bei Nichterfüllung können bis zu 4 ECTS im 1.Studienjahr nachgeholt werden.

Kontakt

Studierendensekretariat

htw saar
Haus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Raum 11.01.17
t +49 (0)681 58 67 - 115
f +49 (0)681-5867 - 151

Postanschrift:
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Downloads

Flyer

Weitere Informationen

Link zur Fakultät

Modulbeschreibung

Erwerb zuzätzlicher ECTS an der htw saar (Harmonisierungssemester)

Antrag extern

Ausfüllhinweise extern

Antrag intern

Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Science

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns