Hast Du schon mal daran gedacht, Dich auf ein Stipendium zu bewerben? Wenn nicht, warum nicht? Weil Stipendien nur für Elite-Studierende sind? Ja – und nein: es gibt tatsächlich Stipendien, bei denen es (fast) nur auf die Noten ankommt – aber das ist eher die Ausnahme. Die meisten Stipendien werden für das „Gesamtpaket“ aus persönlicher Motivation, gesellschaftlichem Engagement, weiteren Stipendien-spezifischen Kriterien (z.B. Studiengang, Konfession, Status als Studienpionier (d.h. Du bist der erste in Deiner Familie, der studiert) … und den Studienleistungen der Bewerberinnen vergeben.

Es macht also Sinn, sich über Stipendien zu informieren und sich dann gezielt zu bewerben, denn ein Voll- oder Teilstipendium kann Dir das Studium und auch den Einstieg in den späteren Beruf sehr erleichtern, weil Du von der finanziellen und/oder ideellen Förderung durch den Stipendiengeber profitieren und oft auch wichtige Kontakte z.B. zu Unternehmen knüpfen kannst.

Um es Dir einfacher zu machen, Dich im „Stipendien-Dschungel“ zurecht zu finden, möchten wir Dir in den kommenden Monaten eine Auswahl besonders interessanter Stipendien vorstellen. Stipendiatinnen und Stipendiaten der htw saar werden von sich und „Ihrem“ Stipendium berichten.

Wir beginnen die Reihe mit zwei - sehr unterschiedlichen - Stipendiaten der Hochschule, die für sich jeweils das passende Stipendium gefunden haben.


  

 

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns