Lehre-Lunch Dezember 2019, CRB

Brownbag-Meeting zum Austausch über Lehre
When Dec 16, 2019
from 01:15 PM to 02:15 PM
Where Campus Rotenbühl, B-1-15
Kontaktname
Contact Phone 0681 5867-762
Attendees - Lehrende
- die Lehre unterstützende Mitarbeiter(innen)
Add event to calendar vCal
iCal

Das Lehre Lunch ist ein Angebot zum regelmäßigen Austausch zu „best practice in der Lehre“ im Rahmen eines lockeren Gesprächs unter Lehrenden und die Lehre Unterstützenden während des Mittagessens.

Themenvorschlag:

Moodle - Aus der Praxis für die Praxis

Das Learning-Management-System Moodle ist seit dem WiSe 2019/20 hochschulweit im Einsatz und wird sehr gut angenommen. Viele Lehrende nutzen es bereits aktiv und experimentieren bei der Erstellung ihrer Moodle-Kurse mit verschiedenen Lernaktivitäts-Typen oder haben sogar ihre didaktischen Konzepte im Hinblick auf Moodle angepasst.

Wir möchten einen Erfahrungsaustausch unter den Lehrenden initiieren, wie man Moodle gut nutzen kann, um seine Lehrveranstaltung zu unterstützen. Es geht darum sich darüber auszutauschen, was über die reine Bereitstellung von PDFs mit Moodle möglich ist, um Lernaktivitäten Ihrer Studierenden unterstützen.

Prof. Stefan Selle wird berichten, wie er Badges (Auszeichnungen) in seiner Lehrveranstaltung einsetzt. Dipl.-Ing. Michael Sauer wird zeigen, wie er Abgaben von Studierenden über Moodle handhabt. Fr. Anne Steinhaus wird darlegen, wie sie ihre Lehrveranstaltungen strukturiert und in Moodle abbildet.

Mögliche weitere Themen:

- wie kann ich Studierende aktiv einbeziehen?
- Verwendung von Abstimmungen, z.B. zur Termin- oder Themenfindung
- Verwendung von Auszeichnungen (Badges)

Innerhalb des Lehre Lunch wird es nur möglich sein, die Themen kurz anzureißen. Schon jetzt verweisen wir auf einen Workshop im Rahmen der Internen Qualifikation, der am 21. Januar von 13:30 - 15:30 Uhr (CAS, Raum 5306) stattfinden wird, und wo dieser Austausch vertieft stattfindet.

https://moodle.htwsaar.de

More information about this event…