Rückmeldung

Durch die Rückmeldung erklärt eine Studentin/ein Student, dass sie/er das Studium im folgenden Semester an der htw saar fortsetzen möchte.

Zur Online-Rückmeldung

Die Rückmeldung ist voraussichtlich ab Februar für das Sommersemester und Mitte Juli für das Wintersemester möglich. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.

Durchführung der Rückmeldung

Nach Zahlung der Beträge für den Sozialbeitrag und das Semesterticket erfolgt die Rückmeldung online über den Studierendenservice („Menü“ → „Allgemeines“ → „Rückmeldung“).

Die für die Rückmeldung erforderlichen Informationen (Höhe der Beträge für Sozial-Beitrag und Semesterticket, Kontonummern für die Überweisung usw.) werden Ihnen bei der Online-Rückmeldung angezeigt.

Den Studierendenausweis können Sie an den Validierstationen am Campus Alt-Saarbrücken (Gebäude 10, Vorraum Mensa) und am Campus Rotenbühl (Nähe Mensa) mit den neuen Semesterangaben bedrucken lassen.

 

Rückmeldefrist

Sofern Sie den offiziellen Rückmeldetermin (31.03. bzw. 30.09.) versäumen, ist eine Rückmeldung nur noch innerhalb der Nachfrist, bis zum Beginn der Lehrveranstaltungen, möglich.

Im Fall einer verspäteten Rückmeldung ist eine Gebühr in Höhe von 10 € in der Zahlstelle zu entrichten. Im Anschluss können Sie sich gegen Vorlage des Einzahlungsbeleges im Studierendensekretariat rückmelden. Eine Online-Rückmeldung ist in diesem Falle nicht möglich. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.


Kontakt

Studierendensekretariat

htw saar
Haus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Raum 11.01.17
t +49 (0)681 58 67 - 115
f +49 (0)681-5867 - 151