Profilbild
Prof. Dr. Frank Hälsig
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing

 

Sprechstunde >

 

Vorlesungen

  • Grundlagen Marketing
  • Internationales Marketing: Spezielle Marketinginstrumente
  • Customer Relationship Management
  • Internationales Käuferverhalten
  • Dienstleistungs- und Handelsmarketing
  • E-Business

Hochschulaktivitäten

  • Schwerpunktleitung Marketing
  • Stellvertretende Studiengangsleitung Masterstudiengang Marketing Science (MSc.)
  • Mitglied des Fakultätsrates
  • Vorstandsmitglied im SAN (Saarbrücker Alumni Netzwerk)

Werdegang

  • Director bei Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants
    Simon-Kucher & Partners ist eine globale Strategieberatung mit Fokus auf Marketing, Vertrieb und Pricing. Der Beratungsansatz ist auf ‚Smart Profit Growth‘ ausgerichtet, welcher für die Kunden Wachstums-und Ertragssteigerungen auf der Umsatzseite mithilfe von faktenbasierten, praktischen Strategien erzielt. Simon-Kucher & Partners gilt als die weltweit führende Preisberatung.
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing & Handel der Universität Trier
    Unterstützung des Aufbaus der neu eingerichteten Professur von Univ.-Professor Dr. Prof. h. c. Bernhard Swoboda und Promotion zum Thema „Branchenübergreifende Analyse des Aufbaus einer starken Retail Brand: Verhaltenswissenschaftliche Analyse in fünf Einzelhandelsbranchen unter Anwendung der Mehrgruppenkausalanalyse“ (ausgezeichnet mit dem 1. Preis der Deutschen Marktforschung des BVM & VMÖ und dem Paul H. Repplinger-Ehrenpreis der Gesellschaft der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes).
  • Dozent für Marketing, Pricing, International Management & Handels-/Dienstleistungsmanagement
    Tätigkeit als Dozent für die Europäische Fachhochschule Brühl, National University of Ireland in Galway, Babeş-Bolyai-Universität Klausenburg (Rumänien), Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Fachhochschule Trier, Universität Trier und das Forum für Führungskräfte in Wiesbaden.
  • Student an der Universität des Saarlandes (Betriebswirtschaftslehre)

Forschungsschwerpunkte

  • Pricing and Sales Excellence
  • Mobile Commerce and Mobile Payment
  • Omni-/Multi-Channel Systeme: Integration von stationären und nicht-stationären Vertriebskanälen
  • Vertriebssteuerung & -motivation: Erfolgsfaktoren von Vergütungssystemen im Vertrieb
  • Innovative Erlös-/Preismodelle
  • Erfolgsfaktoren von „Freemium“-Geschäftsmodellen
  • Retail Branding (Unternehmensebene) und Positionierungs- & Preisstrategien von Handelsmarken (Sortimentsebene)
  • International Retail Branding: Kulturelle Einflussfaktoren und Besonderheiten

Prof. Dr. Frank Hälsig

htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing
Raum A-K-06
t +49 (0)681 58 67 - 726