Ende 2022 hat die Veröffentlichung des KI-Systems ChatGPT Lehrende an Schulen und Hochschulen aufgerüttelt: Das Sprachmodell ist in der Lage, Antworten auf Fragen in natürlicher Sprache zu geben, beispielsweise bei der Bearbeitung von Hausaufgaben oder der Lösung von Klausuren. Dabei ist das leistungsstarke Werkzeug nur der Anfang einer Entwicklung, die auf das Bildungssystem „zurollt“. Schnell wurden Rufe nach einem Verbot solcher Systeme laut.
In dem Vortrag wird der konstruktive Umgang mit KI-Systemen in der Lehre jenseits von Verboten behandelt. Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Wie ändern sich Lernziele vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit von KI-Systemen? Wie können Studierende und Lehrende KI produktiv einsetzen? Wie kann man Problemen und Herausforderungen begegnen? Und welche Implikationen ergeben sich für Prüfungen?
Referent:
Prof. Dr. Christian Spannagel ist Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Er setzt die Methode Inverted Classroom seit ca. 10 Jahren in seinen eigenen Lehrveranstaltungen ein und dazu auch geforscht. Er ist zweifacher Preisträger des Lehrpreises des Landes Baden-Württemberg.
Anmeldeschluss: spätestens 2 Wochen vor dem Termin
Anmeldungen unter: team-weiterbildung @ htwsaar .de
Teilnehmer
- Dieses Angebot richtet sich an alle Beschäftigten der htw saar.
Kontakt
Esther Detemple
E-Mail: team-weiterbildung @ htwsaar .de