Gemeinsames Lernen kann Studierende stark motivieren und vielfältige Synergieeffekte hervorbringen. Erfolgreiche Kommunikation in Gruppen, aktive Zusammenarbeit und Übernahme von Verantwortung für gemeinsame Ziele gelingen aber keineswegs immer und automatisch. Dieses Seminar beschäftigt sich damit, wie Lehrende die Entwicklung der dafür notwendigen Kompetenzen bei ihren Studierenden fördern, Gruppenprozesse positiv beeinflussen und auf Schwierigkeiten geschickt reagieren können.
Ziele
- kennen lerntheoretische Grundlagen kooperativen und kollaborativen Lernens sowie ausgewählte Methoden der Gruppenarbeit in Präsenz- und Onlinelehre
- kennen und reflektieren Möglichkeiten für Lehrende, Gruppendynamik positiv zu beeinflussen
- beurteilen, inwieweit vorgestellte Methoden der Gruppenarbeit und Vorschläge zur Problemlösung auf die eigene Lehre anwendbar sind
Inhalte
- Chancen und Risiken des Peer Learnings und der Gruppenarbeit
- Gruppendynamik: Entwicklungsphasen und Rollenmuster
- Moderation und Steuerung von Gruppenarbeiten, Krisenprävention und -intervention
- erfolgreiche Formate der Gruppenarbeit und des Peer Learning
Referent:
Sebastian Schlawski, Abteilung für Studium und Lehre der htw saar
Anmeldeschluss: spätestens 2 Wochen vor dem Termin
Anmeldungen unter: team-weiterbildung @ htwsaar .de
Teilnehmer
- Das Seminar richtet sich an alle Lehrende und Bildungsverantwortliche.
Kontakt
Esther Detemple
E-Mail: team-weiterbildung @ htwsaar .de
Telefon: -132