Seit der Einführung der DS-GVO 2018 ist das Thema „Datenschutz“ noch einmal stärker in unseren Büroalltag gerückt. Um unsere Sekretariate und Verwaltungsstellen datenschutzrechtlich sicher zu machen und eventuelle Unsicherheiten der Beschäftigten zu vermeiden, bieten wir Ihnen ein spezielles Seminar zum Thema Datenschutz in Sekretariaten und Büroverwaltung an.
Ziele
- Datenschutzsicher im Büroalltag
Inhalte
- Wiederholung Grundwissen Datenschutz
- Was ist eine Datenschutzdokumentation?
- Was ist eine Datenpanne und welche Meldewege gibt es?
- Wann ist ein Auftragsverarbeitungsvertrag mit einem Dienstleister notwendig und auf was muss man achten?
- Einwilligungserklärungen
- Das Recht auf Auskunft von betroffenen Personen
- Wann darf ich personenbezogene Daten weitergeben und wann darf ich welche Daten einfordern?
- Wie gehe ich mit personenbezogenen Daten im Büroalltag um? (Krankheits-, Urlaubsmeldungen etc.)
- An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Datenschutz an der htw saar habe?
- Verschiedene Fragen die vorab von den Teilnehmern gestellt wurden
Referent(in): Maike Gilzem, Sachbearbeiterin für Datenschutz in der Abteilung Recht, Akademische Angelegenheiten und Datenschutz (A5)
Anmeldeschluss: spätestens 2 Wochen vor dem Termin
Max. Teilnehmer(innen)zahl: 20
Anmeldungen unter: team-weiterbildung @ htwsaar .de
Teilnehmer
- Das Seminar richtet sich an alle Beschäftigten in Sekretariaten und Sachbearbeiter*Innen in der Verwaltung.
Kontakt
Maike Gilzem
E-Mail: team-weiterbildung @ htwsaar .de