Im Workshop „Digitale Labore“ werden die beiden Perspektiven Didaktik und Technik miteinander verknüpft. Im Teil A (Fokus Didaktik) werden didaktische Grundlagen für die Gestaltung und Durchführung von (digitalen) Laboren präsentiert und auf die Labore der Teilnehmenden übertragen. Im Teil B (Fokus Technik) werden technische Lösung für digitale Labore gezeigt und von den Teilnehmenden erprobt. Dabei werden Beispiele für Remote-Labore (über das Internet erreichbare echte Experimentier-Einrichtungen), Online-Laboren und VR- bzw. AR-Anwendungen für Experimente gezeigt.
Ziele
Im Workshop werden die Teilnehmer:innen:
· die eigenen Labore bezogen auf das Constructive Alignment hin überprüfen.
· die Lernziele für die eigenen Labore formulieren bzw. überprüfen.
· technische Lösungen für digitale Labore erproben und anschließend Vor- und Nachteile beschreiben.
· eigene Konzepte für digitale Labore entwickeln.
Inhalte
- Constructive Alignment
- Lernziele im Labor
- Digitale Labore
- Remote-Labore
- Virtual- und Augmented-Reality-Lösungen
Referent:
Tobias R. Ortelt – Digital Learning Expert
Tobias R. Ortelt studierte Maschinenbau und beschäftigt sich seit über 9 Jahren mit digitalen Laboren. Dabei verknüpft er die Perspektiven Didaktik und Technik. T. Ortelt hat eigene Remote-Labore aufgebaut und auch VR- und AR-Anwendungen mitentwickelt. Er ist seit November 2021 Koordinator für digitale Lehre an der TU Dortmund und Sprecher der Community Working Group „Digitale Labore“ des Hochschulformus Digitalisierung.
Termin: 5. und 6. April 2022 ( jeweils 13:00 – 17:00 Uhr)
Anmeldeschluss: 21. März 2022
Teilnehmer
- Das Seminar richtet sich an alle Lehrende und Bildungsverantwortliche, die in ihrer Lehre Labore einsetzen.
Kontakt
Esther Detemple
E-Mail: team-weiterbildung @ htwsaar .de
Telefon: -132