Wie motiviere ich meine Studierenden zur aktiven Mitarbeit?“ Eine Frage, die viele Lehrende regelmäßig
beschäftigt. Doch woher kommt der Eindruck, dass Studierende grundsätzlich erst motiviert werden müssen?
Wie entsteht Motivation eigentlich? Und welche Möglichkeiten zur Motivation haben Lehrende? Im OnlineWorkshop soll an mehreren theoretischen Modellen der Begriff der Motivation erschlossen werden. Verbreitete Fehlannahmen über Motivation werden aufgeklärt. Zudem wird den Teilnehmenden die Gelegenheit gegeben, ihre eigenen Lehrveranstaltungen hinsichtlich motivationsförderlicher und –hemmender Faktoren zu analysieren. In kollegialer Beratung werden zudem bei Bedarf gemeinsam Ideen für die spezifischen Situationen der Teilnehmenden entwickelt. Dabei ist es möglich, die Erkenntnisse sowohl auf Präsenzveranstaltungen als auch auf Online-Lehre zu beziehen.
Ziele:
Die Teilnehmenden...
- können ihre Lehrveranstaltung hinsichtlich motivationsförderlicher und –hemmender Faktoren mithilfe
ausgewählter Motivationstheorien analysieren,
• können das Prinzip des Constructive Alignment zur motivationsförderlichen Gestaltung ihrer
Lehrveranstaltung einsetzen,
• können Gründe für Lernwiderstände, Passivität und fehlende Beteiligung erkennen und intervenieren,
• haben eine Vielzahl an Ideen erhalten, die sie gezielt zu kleinen und großen Veränderungen an ihrem
Lehrkonzept einsetzen können.
Inhalte:
- Motivation und Motive,
- Selbstbestimmungstheorie,
- Zwei-Faktoren-Modell,
- Attributionsstile,
- Gruppendynamik,
- Constructive Alignment
- aktivierende Lehrmethoden
Methoden:
In der Vorbereitungsphase erhalten die Teilnehmenden in mehreren kurzen Videos (Gesamtdauer zwischen 60 und 90 Minuten, Zeit frei einteilbar) einen Überblick über relevante Motivationstheorien. In zwei synchronen Online-Sessions werden Fragen zu den Modellen besprochen, resultierende Konsequenzen für diskutiert und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten erötert. Zwischen den Sessions sind die Teilnehmenden dazu eingeladen, weitere Selbstlernaufgaben zu bearbeiten.
Referent: Daniel Al-Kabbani
Anmeldeschluss: 1. Oktober 2021
Termine der synchronen Online-Sessions:15. Oktober 2021, 10:00-11:30 und 14:00-15:30 Uhr
Teilnehmer
- Dieses Seminar richtet sich an alle Beschäftigten der htw saar.
Kontakt
Esther Detemple
E-Mail: team-weiterbildung @ htwsaar .de
Telefon: -132