Unter „Gamification“ versteht man die Nutzung von Elementen und Mechanismen, die für Spiele typisch sind, in einem Nicht-Spiel-Kontext. In der Hochschule eingesetzt, kann die Lehre mit Gamification ansprechender und motivierender gestaltet werden. Durch den Einsatz spezieller onlinebasierter digitaler Tools können unkompliziert kleinere Spielsequenzen erstellt und Fachinhalte spielerisch wiederholt und vertieft werden. Im Rahmen dieses Seminars werden verschiedene webbasierte Tools vorgestellt und Gelegenheit zum Ausprobieren gegeben. Außerdem ist Raum für Diskussion von Einsatzszenarien, Erfahrungen und Grenzen.
Ziele
Die Teilnehmer(innen) haben einen Überblick über verschiedene webbasierte Tools erhalten. Sie wissen, welche sie nach dem Seminar für ihre eigene Lehre nutzen möchten und kennen in Grundzügen ihre Anwendung und was bei dem Einsatz zu beachten ist.
Inhalte
- Einführung Gamifikation, Clickertools, aktivierende Methoden
- Überblick Clicker-Tools: Pingo, Socrative, Kahoot
- Einsatzszenarien
- Eigenes Testen und Ausprobieren
Referentin: Marion Douba (Referentin für eLearning),
Anmeldeschluss: 27. April.2020
Anmeldungen unter: team-weiterbildung@htwsaar.de
Teilnehmer
- Das Seminar richtet sich insbesondere an alle Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeiter(innen).
Kontakt
Esther Detemple
E-Mail: team-weiterbildung @ htwsaar .de
Telefon: -132