Die Einführung beschäftigt sich mit dem Themenfeld Diversität als gesellschaftliche Herausforderung und stellt eine Definition des Begriffes Diversity vor. Das Themenfeld Diversität wird in den gesellschaftlichen Rahmen eingeordnet.
Im nächsten Schritt wird der Diversity-Ansatz mit Bezug auf die empirisch-analytische und auf die normativ-präskriptive (beschreibende) Dimension erläutert. Danach wird ausführlich auf das Konzept der Intersektionalität eingegangen, wobei Intersektionalität dabei als Diskursfeld gesehen wird, das sich ausschließlich auf soziale Ungleichheiten bzw. Macht- und Herrschaftsverhältnisse konzentriert.
Zum Schluss wird die intersektionelle Perspektive anhand von ausgewählten
Referentin
Prof.in Dr.in Ulrike Zöller (htw saar)
Teilnehmer
- Die Vorlesungen finden als Hybridveranstaltungen statt. Es besteht neben der Teilnahme vor Ort (Raum 10.00.02 - Campus Alt-Saarbrücken) auch die Möglichkeit, den Vortrag live via BigBlueButton (BBB) zu verfolgen. Die Teilnahme an den Vorträgen wird für alle Mitglieder der Hochschule sowie externe Interessierte online möglich sein. Bei Interesse für nur einzelne Vorlesungen geben Sie bei Ihrer Anmeldung bitte das jeweilige Thema an.
Kontakt
Annabel Bleif
E-Mail: gleichstellung @ htwsaar .de