Die Folgen des Klimawandels zeigen sich zwar weltweit, betreffen aber Länder in unterschiedlichem Maß. Darüber hinaus sind einige Bevölkerungsgruppen stärker betroffen als andere. Da bspw. in vielen Ländern auch heute noch Frauen für Hygiene und Haushalt zuständig sind, hat Wassermangel resp. nicht ausreichende Wasserqualität sehr negative Folgen für diese. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass viele Projekte zum Klimaschutz von Frauen initiiert wurdem. Zentrale Handlungsfelder sind Wassermanagement, Wasserqualität, Nutzungskonflikte (Lokale Bevölkerung versus Tourist:innen) und der Wasser-Energie-Nexus (Wasserkraftwerke).
In der Vorlesung wird im Anschluss an die Betrachtung weltweit darüber gesprochen, welche Rolle Hochschulen spielen und welchen Beitrag unterschiedliche Fakultäten leisten können.
Referentin
Prof.in Dr.in Kerstin Heuwinkel
Teilnehmer
- Die Vorlesungen finden als Hybridveranstaltungen statt. Es besteht neben der Teilnahme vor Ort (Raum 10.00.02 - Campus Alt-Saarbrücken) auch die Möglichkeit, den Vortrag live via BigBlueButton (BBB) zu verfolgen. Die Teilnahme an den Vorträgen wird für alle Mitglieder der Hochschule sowie externe Interessierte online möglich sein. Bei Interesse für nur einzelne Vorlesungen geben Sie bei Ihrer Anmeldung bitte das jeweilige Thema an.
Kontakt
Annabel Bleif
E-Mail: gleichstellung @ htwsaar .de